Sport

Dynamo Dresden ist für die Rückrunde gewappnet. Drei Spieler im Fokus.


Von  | 

Trainer Neuhaus ist mir der Vorbereitung von Dynamo Dresden zufrieden, während Konrad noch immer umworben wird. Testroet und Heise machen von sich reden.

Nicht nur das Wetter zeigte sich im Trainingslager von Dynamo Dresden perfekt, auch die Vorbereitung mit der Mannschaft lief für Coach Uwe Neuhaus so, wie er es sich vorgestellt hatte. „Die Mannschaft hat so gearbeitet, wie man sich das vorstellt. Mit Spaß, intensiv“, schildert der 57-Jährige „Tag24“. Am Saisonziel Klassenerhalt möchte er aber nichts korrigieren. In der „Sächsischen Zeitung“ erklärt Neuhaus: „Wenn wir uns noch mal einen Schritt weiterentwickeln, erfüllen sich auch alle Träume, die bei dem ein oder anderen da sind“. Weiterentwickelt hat sich auch die Taktik von Dynamo Dresden, denn Neuhaus kündigt an, ab und an mit einem anderen System zu spielen, um ein Stück weniger ausrechenbar zu sein. Der Trainer sieht sein Team für die zweite Hälfte in der 2. Bundesliga gerüstet: „Ich denke schon“, lautet seine Antwort. Diese gibt er jedoch nicht, ohne sich an das letzte Jahr zu erinnern. Das habe er damals auch gesagt und Dynamo Dresden verlor dann mit 2:3 gegen Rot-Weiß Erfurt in der 3. Liga.

Lässt Dynamo Dresden Konrad ziehen?

Aus der 3. Liga kommt derzeit auch eine Anfrage für Dynamo Dresden. Preußen Münster bleibt im Werben um Mittelfeldspieler Manuel Konrad hartnäckig. Während der 28-Jährige bei der SGD in der Hinrunde nur zu Kurzeinsätzen kam, will ihn der Drittligist unbedingt für die Rückrunde ausleihen. Münster wird von Benno Möhlmann trainiert, der Konrad noch aus seiner Zeit beim FSV Frankfurt kennt. Wie die „Bild“ in Erfahrung gebracht hat, soll eine Entscheidung in den kommenden Tagen fallen. Möhlmann kommentierte das Interesse so: „Wir brauchen Manuel dringend. Ich hoffe, dass wir zeitnah eine Lösung finden“. Der Spieler selbst hatte zuletzt erklärt, dass er derzeit keine Wechselabsichten hegt. Obwohl er bei Dynamo Dresden in der Hinrunde keine bedeutende Rolle spielte, wäre er der erste Ersatz für Kapitän Marco Hartmann im defensiven Mittelfeld, sofern dieser einmal ausfallen sollte.

Zwei Spieler von Dynamo Dresden sorgen für Aufsehen

Im Sturm bei Dynamo Dresden hat aktuell Stefan Kutschke die Nase vorn, während Pascal Testroet zuletzt etwas Ladehemmungen zeigte. Dafür darf sich der 26-Jährige dennoch freuen, denn er wurde von der ARD-Sportschau mit seinem Fallrückzieher aus der Vorsaison gegen Mainz 05 II für das Tor des Jahres 2016 nominiert.

Vor wenigen Wochen kam Philip Heise zu Dynamo Dresden, um den Konkurrenzkampf auf der linken Abwehrseite zu erhöhen. Eingelebt hat sich der 25 Jahre alte Verteidiger bei der SGD bestens. Zudem äußert er gegenüber „Tag24“ ehrgeizige Ziele: „Den Traum von oben hat man immer“, antwortet er auf die Frage, ob Dynamo Dresden noch mehr zu leisten im Stande ist als in der Hinrunde. Die Rückkehr in die Bundesliga ist für den Ex-Stuttgarter ein mittelfristiges Ziel.