Sport

Dynamo Dresden erlebt bitteren Zweitliga-Abend – Hefele hat es in England nicht leicht


Von  | 

Dynamo Dresden muss auf Marvin Stefaniak verzichten und verliert gegen Sandhausen. Michael Hefele hat in England einen schweren Stand.

Viel vorgenommen hatte sich Dynamo Dresden für das Auswärtsspiel beim SV Sandhausen. Nach einem verschlafenen Start, durch den die SGD bereits nach einer Viertelstunde mit 0:2 ins Hintertreffen gelangte, blieb das Team von Trainer Uwe Neuhaus glücklos. Nach der Partie sagte der Coach dem TV-Sender Sport1: „Wir sind jetzt im harten Zweitliga-Alltag angekommen. Jetzt bin ich erstmal froh, dass wir eine Länderspielpause haben“. Für Dynamo Dresden ist es die dritte Niederlage in den zurückliegenden vier Partien und damit muss sich der Vorjahresmeister der 3. Liga vorerst nach unten orientieren. Trotz einiger Chancen wie von Stürmer Stefan Kutschke, Erich Berko oder Niklas Hauptmann fehlte es der SGD an Durchschlagskraft. Das ehrliche Urteil von Neuhaus: „Bei der Robustheit und Zweikampfstärke waren wir heute unterlegen“.

Stefaniak fällt bei Dynamo Dresden vorerst aus

Einen zusätzlichen Rückschlag an diesem Freitagabend musste Dynamo Dresden bereits vor dem Anpfiff hinnehmen. Mittelfeldspieler Marvin Stefaniak verletzte sich im Abschlusstraining und musste draußen bleiben. Der U21-Nationalspieler laboriert wohl an einer alten Sprungverletzung, die nun wieder aufgebrochen ist. Das teilte Sportdirektor Ralf Minge auf Nachfrage der „Mopo“ mit. Für Stefaniak lief Hauptmann zum ersten Mal in dieser Saison von Beginn an bei Dynamo Dresden auf.

Früherer Kapitän von Dynamo Dresden hat schweren Stand bei neuem Klub

Der angeschlagene Stefaniak verlässt Dynamo Dresden im kommenden Sommer als eine der wichtigen Stützen der Mannschaft. Mit dem Kapitän und Abwehrchef Michael Hefele hat vor dieser Zweitligasaison ebenfalls ein wichtiger Eckpfeiler des Teams einen neuen Weg eingeschlagen. Den 26-Jährigen zog es auf die Insel, in die zweite englische Liga. Bei Huddersfield Town ist es Hefeles Ziel, den Aufstieg in die Premier League zu schaffen. Der Abwehrhüne hat bei seinem neuen Klub jedoch einen schweren Stand. Bislang musste der frühere Kicker von Dynamo Dresden stets auf der Bank Platz nehmen und kam lediglich zu Kurzeinsätzen. Statt auf Hefele setzt der deutsche Coach des englischen Zweitligisten, David Wagner, auf ein anderes Duo. Der frühere Münchener Löwe Christopher Schindler und der Engländer Mark Hudson sind gesetzt. Weil letzterer aber am zurückliegenden Spieltag eine Gelbsperre absitzen musste, durfte Hefele erstmals von Beginn an ran – und zeigte eine ordentliche Leistung. Hudson ist jedoch Kapitän und damit unumstritten, sodass Hefele bei der nächsten Partie wieder eine Zuschauerrolle einnehmen dürfte.