Sport

Dynamo Dresden erhält Finanzspritze und dreht das Personalkarussell weiter


Von  | 

Dynamo Dresden verpasst den sicheren Aufstieg und droht mehrere Leistungsträger zu verlieren. Erster Neuzugang steht fest.

Mit einem Sieg gegen Holstein Kiel hätte Dynamo Dresden die 2. Liga vor eigenem Publikum klar machen können. Nach dem 0:0 kann dennoch am nächsten Wochenende im eigenen Stadion gefeiert werden. Mehr Bewegung als im letzten Spiel gibt es derzeit bei den Personalien.

Dynamo Dresden patzt

Das Stadion ausverkauft, ein machbarer Gegner zu Gast – beste Voraussetzungen für Dynamo Dresden, um den lang herbeigesehnten Aufstieg in die 2. Bundesliga zu besiegeln. Im Grunde sind die Sachsen dank eines riesigen Vorsprungs schon seit Wochen aufgestiegen, aber rein rechnerisch eben noch nicht. Dass Dynamo Dresden an diesem Samstag jubeln konnte, wollten die taktisch gut eingestellten Kieler verhindern. Somit entstand ein Spiel zweier gleichstarker Mannschaften. Unbedingt erzwingen wollte es der Tabellenerste noch einmal ganz besonders in der Nachspielzeit. Mehrere Chancen, unter anderem von Top-Torjäger Justin Eilers und Niklas Kreuzer, verfehlten aber das Ziel und sorgten dafür, dass die Dynamo-Anhänger eine weitere Woche warten müssen.

Dynamo Dresden trotz Auswärtsspiel mit Party im eigenen Stadion

Dann steht die Auswärtsfahrt nach Magdeburg an. Weil allerdings nur 2.000 Plätze für die Fans von Dynamo Dresden zur Verfügung stehen und diese im Handumdrehen vergriffen waren, hat sich der Verein etwas einfallen lassen. Das vorentscheidende Spiel wird im Stadion auf einer riesigen Leinwand übertragen. Bis zu 9.000 Fans können dabei sein, wenn das Team von Trainer Uwe Neuhaus den Gang in die 2. Liga perfekt macht. Dynamo-Manager Ralf Minge erklärt, dass mit dem Public Viewing den Anhängern die Gelegenheit gegeben sei, „diese wichtige Begegnung gemeinsam mit vielen anderen Schwarz-Gelben zu erleben.“ Gemeinsam mit dem MDR, dem Namensgeber des Stadions – der DDV-Mediengruppe – und dem Trikotsponsor Feldschlößchen ist dieses Vorhaben geplant worden. Zu letzterem gab es vor dem Spiel gegen Kiel eine gute Nachricht: Mindestens bis 2017 ziert die Biermarke weiter die Trikots von Dynamo Dresden, denn der Vertrag wurde vorzeitig verlängert.

Quirin Moll geht, erster Neuzugang fix – was wird aus Justin Eilers?

Übereinstimmenden Berichten zufolge scheint der 25-jährige Mittelfeldspieler Quirin Moll Dynamo Dresden zum Saisonende zu verlassen. Der neue Arbeitsgeber wird Zweitligist Eintracht Brauchschweig, welcher Moll bereits im letzten Sommer verpflichten wollte. Jetzt kommt er ablösefrei, nachdem er in der Rückrunde bei den Sachsen kaum noch gespielt hatte. Auf der anderen Seite steht mit Marcel Hilßner nun endgültig der erste Neuzugang fest, wenngleich Dynamo selbst noch nichts offiziell gemacht hat. Der 21-jährige Offensivmann kommt aus der zweiten Mannschaft von Werder Bremen und könnte ein möglicher Ersatz für Justin Eilers werden. Der beste Torjäger der dritten Liga lässt seine Zukunft weiter offen und wird unter anderem bei Hannover 96 und dem Hamburger SV als potenzieller Neuzugang gehandelt.