Sport

Dynamo Dresden empfängt einen Rückkehrer. Ein Steak als Anreiz für ein Tor


Von  | 

Für sein erstes Tor bei Dynamo Dresden bekommt Ballas eine besondere Motivation. Losilla kehrt am Samstag zurück und Trojan gibt Sprachunterricht.

Mit 1,96 Metern ist Florian Ballas der Leuchtturm von Dynamo Dresden. Eine starke Zweikampfquote sind das Markenzeichen des Sommer-Neuzugangs, der sich längst aus dem Schatten vom früheren Abwehrchef und Kapitän Michael Hefele gespielt hat. Doch trotz seiner Maße ist dem Defensivmann bei Dynamo Dresden eines bislang noch nicht gelungen: Ein Kopfballtor zu erzielen. Die „Bild“ zitiert den 25-Jährigen: „Wenn es nach mir geht, würde ich glatt im nächsten Spiel am Samstag gegen Bochum einen einnicken“. Wie die Tageszeitung berichtet, gibt es einen Ansporn für Ballas. Der Dresdener Promi-Wirt Steffen Zuber hat dem Spieler von Dynamo Dresden nun einen Vorschlag gemacht, wenn er trifft: „Dann tische ich ein knapp anderthalb Kilo schweres irisches Tomahawk-Steak auf“, lautet das Versprechen des 53-Jährigen. Der Innenverteidiger freut sich über das Angebot: „Tolle Sache. Ich war schon paar Mal dort“.

Losilla freut sich auf Fans von Dynamo Dresden

Das Spiel am Samstag gegen die Bochumer bringt abermals einen alten Bekannten der SGD ins heimische DDV-Stadion. Der 30-jährige Franzose Anthony Losilla spielte vor drei Jahren noch im Dress der Schwarz-Gelben, bevor es ihn ins Ruhrgebiet verschlug. Dort fühlt er sich sehr wohl, wie er im Gespräch mit „TAG24“ verrät. Bei Dynamo Dresden spielte er gemeinsam mit Idir Ouali, Romain Brégerie und Mickael Poté mit gleich drei Landsmännern zusammen. Beim VfL ist der Sechser immer gesetzt, verpasste nur einige Partien aufgrund von Blessuren oder Karten. Losilla freut sich vor allem auf das Wiedersehen mit den Fans von Dynamo Dresden: „Ich weiß ja, wie begeisterungsfähig das Dresdner Publikum ist“, meint er mit einem Augenzwinkern. Die SGD schätzt er als stark ein und findet, dass sie „richtig guten Fußball“ spiele. Trotzdem gibt es eine Kampfansage des Mittelfeldspielers: „Wir werden Dynamo das Leben so schwer wie möglich machen“.

Trojan als Sprachlehrer bei Dynamo Dresden

Dynamo Dresden pflegt im Rahmen eines EU-Projekts eine Zusammenarbeit mit dem tschechischen Klub FK Ústí nad Labem. Neben regelmäßigen gemeinsamen Trainingseinheiten steht auch Sprachunterricht auf dem Programm. Einer der Lehrer, der den tschechischen Talenten bei der SGD die deutsche Sprache vermitteln soll, ist der frühere Profi Filip Trojan. Auf der Homepage von Dynamo Dresden spricht der 33-Jährige über seine Arbeit als Sprachcoach. Zusätzlich trainiert Trojan auch die C-Junioren bei Dynamo Dresden. Er gibt zu: „Als es im August losging, hatte ich mit der Vor- und Nachbereitung der Unterrichtsstunden erstmal alle Hände voll zu tun“. Mittlerweile habe er sich jedoch „reingefuchst“ und es mache ihm viel Spaß – vor allem, wenn er die Fortschritte der Talente bemerke.