Sport

Dynamo Dresden: Drei Spieler und ihre Zukunft bei der SGD


Von  | 

Während Kutschke bei Dynamo Dresden bleiben soll, möchte Lambertz die Fußballschuhe noch nicht an den Nagel hängen und Stefaniak sich gebührend verabschieden.

Die Auswärtspartie von Dynamo Dresden am Sonntag beim 1. FC Nürnberg ist ein besonderes Spiel für Stefan Kutschke. Der gebürtige Dresdener ist von den Franken noch bis zum Sommer ausgeliehen. Die SGD hat großes Interesse daran, den 28 Jahre alten Stürmer noch länger zu halten. Bislang sah das der „Club“ etwa anders, denn erst zum Jahresbeginn hatte Sportvorstand Andreas Bornemann deutlich gemacht, dass Kutschke wieder zurückkommen soll. Mittlerweile scheint es ein Umdenken zu geben und die Chancen von Dynamo Dresden stehen nicht schlecht, dass Kutschke fest verpflichtet werden könnte. Das berichtet zumindest der „Kicker“ und will erfahren haben, dass sich die Nürnberger mittlerweile verhandlungsbereit zeigen. Kutschke selbst sieht seine Zukunft ohnehin eher im schwarz-gelben Dress, wie er in früheren Interviews bereits mehrfach betont hatte. Bei Dynamo spürt er eine größere Wertschätzung. Freuen dürfte auch die Anhänger der Sachsen, dass Sportdirektor Ralf Minge dem Magazin verraten hat, „Stefan gerne behalten“ zu wollen. Nun wird darüber spekuliert, ob vielleicht schon am Rande der Zweitligabegegnung am Sonntag erste Gespräche stattfinden.

Bleibt Lambertz weiterhin bei Dynamo Dresden?

Wie es für Routinier Andreas Lambertz weitergeht, ist noch nicht geklärt. Sollte Dynamo Dresden jedoch weiterhin auf die Dienste des 32-Jährigen setzen wollen, dann steht dem wohl nichts im Wege. Der „Bild“ gegenüber hat der Westfale erklärt, dass er noch ein paar Jahre kicken möchte. Ansonsten bräuchte es einen anderen Plan und den gibt es aktuell noch nicht: „Ich habe noch keine Lust, etwas anderes zu machen“, stellt Lambertz klar. Er fühlt sich noch ausreichend fit, um in der 2. Bundesliga mitspielen zu können – „Ich stehe weiter im Saft“, stellt der frühere Düsseldorfer klar, der bald 33 Jahre alt wird. Er weiß zudem genau, was er mit Dynamo Dresden in der bevorstehenden Rückrunde erreichen möchte: „Spaß haben, Pünktchen sammeln und die da oben ein bisschen ärgern“.

Stefaniak will die letzten Spiele für Dynamo Dresden genießen

Der Abschied von Marvin Stefaniak im Sommer steht für Dynamo Dresden schon lange Zeit fest. Das Eigengewächs, welches Anfang Februar seinen 22. Geburtstag feiern wird, wechselt dann zum VfL Wolfsburg. Schon jetzt kommt beim Mittelfeldspieler Wehmut auf, wie das Interview mit „Tag24“ zeigt: „Es wird schwer, die Jungs, die ich hier kennengelernt habe, und den ganzen Verein zu verlassen“. Dafür hat sich Stefaniak noch etwas für die letzten 17 Partien im Dress von Dynamo Dresden vorgenommen: „Will die letzten Spiele für Dynamo erfolgreich bestreiten, das Beste für mich und den Verein herausholen“, verspricht er. Die restliche Zeit bei der SGD möchte er genießen und gibt zu, dass er „immer ein Dresdner Kind bleiben“ wird.