Sport

Dynamo Dresden bleibt ungeschlagen und bekommt ein neues Trainingsgelände


Von  | 

Dynamo Dresden sichert sich das zweite Remis. An Transfergerüchten zu Stefaniak ist nichts dran – an Meldungen zu besseren Trainingsbedingungen aber schon.

Der Saisonstart von Dynamo Dresden in der 2. Bundesliga hätte durchaus schlechter ausfallen können: Angesichts der ersten beiden Gegnern, die ohne Zweifel zu den Aufstiegsfavoriten zählen, kann Dynamo Dresden mit zwei Remis zufrieden sein. Nachdem in der Vorwoche zunächst der 1. FC Nürnberg in der sächsischen Landeshauptstadt gastierte, musst Dynamo Dresden nun zu Union Berlin reisen. Dort liefert die Mannschaft von Uwe Neuhaus eine ordentliche Vorstellung und ging nach acht Minuten durch Aias Aosman in Führung. Nach der Pause drehte der Berliner Collin Quaner mit seinem Doppelpack die Partei, bevor Andreas Lambertz den Ausgleich erzielte. Teils zufrieden, teils kritisch bewertete Neuhaus die Leistung nach dem Abpfiff beim Sportsender „Sky“. Dort sagte er: „Das frühe Tor hat unser Spiel beruhigt. In der zweiten Halbzeit hatten wir aber keinen Zugriff, das ist Spiel in Unions Richtung gelaufen“. Weil der Ausgleich für seine Schützlinge mehr oder weniger aus dem Nichts gefallen war, empfand es der Coach „schon glücklich“.

Stefaniak: Kein Wechsel von Dynamo Dresden zu RB Leipzig

Glücklich war Dynamo Dresden bisweilen auch darüber, dass mit Marvin Stefaniak der beste Vorlagengeber der letzten Spielzeit und der aktuelle Vize-Kapitän dem Verein treu bleibt. Der 21-jährige gilt als heiß begehrtes Talent, an dem viele höherklassige Klubs interessiert sind. Weil er sich vor wenigen Tagen noch zur SGD bekannt hatte und seine Ausstiegsklausel von 1,5 Millionen Euro durch seinen ersten Zweitliga-Einsatz hinfällig geworden war, hatten die meisten das Thema bereits erleichtert ad acta gelegt – bis dann am Montag ein neues Gerücht die Runde machte. Angeblich sei RB Leipzig an Stefaniak interessiert. Der Erstligist sucht noch Verstärkung im Offensivbereich. Im „Kicker“ wurde diese Meldung jedoch ins Reich der Märchen verbannt. Bei RB Leipzig ist das Eigengewächs nie im Gespräch gewesen, heißt es dort. Ob nun endgültig Ruhe in diese Personalie kommt oder doch wieder Gerüchte auftauchen, bleibt abzuwarten.

Dynamo Dresden bekommt neues Trainingsgelände

Gute Nachrichten gibt es für Dynamo Dresden, die mit dem Trainingszentrum des Klubs zu tun haben. Jahrelang war Dynamo Dresden auf der Suche nach einem neuen Standort. Bislang trainierten die Profis auf einem Gelände im Großen Garten – dem größten Park der Stadt. Kritik an den dortigen Bedingungen kam immer wieder auf, zuletzt durch den Trainer. Im Ostragehege hat Dynamo Dresden nun eine neue Fläche gefunden, auf der zwei Rasenplätze, Trainings- und Funktionsgebäude, ein kleineres Feld und ein Kunstrasenplatz entstehen sollen. Das berichtet die Sächsische Zeitung (SZ). Die Pläne sollen am heutigen Mittwochabend vorgestellt werden.