Sport

Dynamo Dresden bietet Bundesligisten Paroli und ein Talent bindet sich an die SGD


Von  | 

Dynamo Dresden lässt nach Test gegen einen Bundesligisten für die neue Saison hoffen. Zudem bindet die SGD ein Talent und die Fans sorgen für einen Vereinsrekord.

Gewitter und starker Dauerregen – sicherlich keine wünschenswerten Bedingungen für ein Testspiel von Dynamo Dresden. Und dennoch hat die SGD in der Partie gegen den Bundesligisten FC Ingolstadt das Beste daraus gemacht. Das Team von Trainer Uwe Neuhaus machte dem FCI das Leben schwer. Angesichts des starken Beginns dürfte Dynamo Dresden am Ende sogar etwas enttäuscht über das Ergebnis von 2:2 sein. Schließlich war Stefan Kutschke schon nach sechs Minuten zur Stelle und erzielte die Führung. Diese konnte Gianluca Modica nach einem Freistoß von Marvin Stefaniak per Kopf noch erhöhen. Erst kurz vor dem Pausenpfiff musste Dynamo Dresden den Anschlusstreffer durch Pascal Groß hinnehmen. Die zweite Halbzeit war arm an großen Chancen, nur SGD-Keeper Marvin Schwäbe hatte in der 88. Minute Probleme, einen Schuss festzuhalten – den Abpraller schob erneut Groß ein. Nach der Partie fand Dynamo Dresdens Trainer Uwe Neuhaus im Gespräch mit der Bild-Zeitung: „Unterm Strich bin ich zufrieden. Klar ist es etwas ärgerlich, kurz vor Schluss den Vorsprung noch abzugeben“. Er betont aber auch: „Mit dem 2:2 können wir gut leben. Ich glaube, dass uns das Spiel wieder ein Stückchen weiter gebracht hat“.

Torwart-Talent Schubert mit Profivertrag bei Dynamo Dresden

Einen Schritt nach vorn hat Torwart-Talent Markus Schubert bei Dynamo Dresden gemacht. Am gestrigen Sonntag erhielt das 18-jährige Eigengewächs seinen ersten Profivertrag. SGD-Sportgeschäftsführer Ralf Minge sagte im Zuge der Vertragsunterschrift: „Wir sind sehr glücklich dass wir diesen talentierten und ehrgeizigen Junioren-Nationaltorwart bis 2019 an uns binden konnten“. Schubert gab am 28. November des letzten Jahres sein Debüt für Dynamo Dresden und ist damit der jüngste Spieler des Vereins. Für ihn ist Dynamo Dresden ein „Herzensverein“. Der Keeper träumt davon „irgendwann als Nummer 1 im Tor vor dem K-Block im Stadion zu stehen“, wie er auf der Vereinshomepage verraten hat.

Dynamo Dresden vermeldet neuen Mitgliederrekord

Eine weitere frohe Kunde kann Dynamo Dresden aktuell vermelden. Für einen neuerlichen Rekord haben wieder einmal die Fans der SGD gesorgt. Die Marke von 18.000 Vereinsmitgliedern wurde geknackt, was für eine historische Bestmarke im Klub sorgt. Seit dem Aufstieg im Frühjahr seien noch einmal rund 850 neue Mitglieder hinzugekommen. „Der Zuwachs in den letzten Jahren und das jetzige Durchbrechen der 18.000er-Marke sind für unseren Verein eine großartige Sache“, wird der kaufmännische Geschäftsführer Michael Born auf der Klub-Homepage zitiert. „Das zeigt einfach, wie sehr sich Dynamo-Fans mit ihrem Verein identifizieren und ihn auch aktiv mitgestalten wollen“, so noch einmal Born.