Sport

Dynamo Dresden bezahlt den Sieg in Nürnberg teuer und feiert einen Abschied


Von  | 

Trotz des 2:1-Erfolgs kann sich Dynamo Dresden nicht so richtig freuen, denn mit Gogia und Berko fallen zwei Spieler aus. Theaterstück zur SGD letztmals aufgeführt.

Auf dem Papier war es für Dynamo Dresden ein gelungener Start in die Rückrunde. Zu Gast beim 1. FC Nürnberg feierte die SGD vor knapp 36.000 Zuschauern, unter denen sich mehr als 10.000 schwarz-gelbe Anhänger befanden, einen 2:1-Auswärtserfolg. Dabei konnte Dynamo Dresden in dieser Partie gleich zwei Torpremieren bejubeln. Zunächst traf nach einer halben Stunde Heise, der erst vor wenigen Wochen zur SGD gewechselt war. Ihn hatte Erich Berko eindrucksvoll in Szene gesetzt, sodass der neue Linksverteidiger nur noch einschieben musste. So ging es in die Pause, die kurz nach dem Wiederanpfiff für Dynamo Dresden das nächste Erfolgserlebnis brachte. Nun traf Berko selbst, der einen insgesamt starken Auftritt ablieferte. Für den Flügelstürmer war es ebenfalls der erste Treffer für die Schwarz-Gelben, nachdem er im vergangenen Sommer in die sächsische Landeshauptstadt gekommen war. Der Leistung von Dynamo Dresden hatten die Gastgeber nur den Anschlusstreffer in der 71. Minute entgegenzusetzen.

Dynamo Dresden beklagt zwei Verletzte

Obwohl Dynamo Dresden gleich mit einem Sieg in die zweite Saisonhälfte gestartet ist, konnten sich die Beteiligten dennoch nicht ganz unbeschwert freuen. Schon in der 13. Minute gab es den ersten Schock zu verkraften: Akaki Gogia musste vom Platz, nachdem er einen Schlag auf die linke Wade bekommen hatte. Der Leihspieler ist bislang der erfolgreichste Torschütze mit sieben Treffern für die SGD. Umso bitterer ist die Diagnose für den 25-Jährigen. Wie in der „Bild“ zu lesen ist, hat er einen Einriss des vorderen Syndesmosebandes erlitten und auch das Seitenband des rechten Sprunggelenks hat offenbar einen Riss erhalten. Als wäre das noch nicht genug für Dynamo Dresden, klagte Berko über ein instabiles Gefühl in seinem linken Knie. Damit musste der Spieler der Partie in der 68. Minute runter. Wie Trainer Uwe Neuhaus durchblicken ließ, fällt Gogia für einige Zeit aus, während er bei Berko hofft: „Dass er bereits nach dem Heimspiel gegen Union Berlin wieder ins Mannschaftstraining einsteigen kann“. Verläuft es nach Plan, wäre er vermutlich in der kommenden Woche wieder an Bord.

Theaterstück zu Dynamo Dresden letztmals gezeigt

Abschiednehmen hieß es für Dynamo Dresden bereits am Samstagabend. Das Theaterstück zur SGD, welches den Namen „Dynaaamo!“ trägt, wurde letztmals aufgeführt. Darüber berichtet der Verein auf seiner Homepage. Hinter der Idee für dieses Schauspiel stecken 19 Fans der Schwarz-Gelben. Sie zeigten ihre Show insgesamt 23 Mal und ließen nun den Vorhang endgültig fallen. Nach dem Stück meinte Geschäftsführer Michael Born, dass nicht nur die Schauspieler selbst, sondern auch alle Besucher und Fans von Dynamo Dresden diese Aufführungen „mit viel Stolz und ein wenig Wehmut erlebt“ hätten.