Sport

Dynamo Dresden beschert Lambertz eine perfekte Rückkehr und steht vor Veränderungen


Von  | 

Andreas Lambertz feiert mit Dynamo Dresden eine gelungene Rückkehr nach Düsseldorf und das DDV-Stadion könnte von der Stadt übernommen werden.

Und wieder muss eines der in der Tabelle vor Dynamo Dresden platzierten Teams dran glauben. Am Freitagabend ließ die SGD dem Gastgeber Fortuna Düsseldorf keine Chance. Schon nach 27 Sekunden durfte das Team von Trainer Uwe Neuhaus jubeln. Niklas Hauptmann netzte von der Strafraumgrenze ein. Ein historisches Ereignis: Es ist der früheste Treffer von Dynamo Dresden in der 2. Bundesliga aller Zeiten. Die Auszeichnung vom Coach gab es für den 20-jährigen Torschützen nach dem Spiel: „Es freut mich wirklich sehr für den Jungen, er ist ein sehr talentierter und bodenständiger Typ“. In der Folge verfiel Düsseldorf in eine Schockstarre. Die SGD trat überlegen auf und erarbeitete sich weitere Möglichkeiten. Nach 23 Minuten hatten die Schwarz-Gelben bereits fünf Mal auf den Kasten der Düsseldorfer geschossen – die hatten bis dato nur eine Chance. Vier Minuten später erzielte Akaki Gogia ein Traumtor aus 20 Metern, bei dem der Ball an den Innenpfosten prallte und dann erst im Netz zappelte. Die endgültige Entscheidung brachte ebenfalls Gogia, der in der 50. Minute einen Konter lässig verwandelte. Wenngleich Trainer Neuhaus anschließend nicht von einer perfekten Partie sprechend wollte, war zumindest der Verlauf für ihn perfekt und er resümierte im MDR: „Ich bin natürlich hochzufrieden“.

Lambertz feiert mit Dynamo Dresden eine perfekte Rückkehr

Zufrieden war der Coach von Dynamo Dresden auch mit Andreas Lambertz. Der 32-Jährige kehrte erstmals seit seinem Abgang im Vorjahr zurück an die alte Wirkungsstätte. Bei den Düsseldorfern hatte er von der vierten Liga bis zur Bundesliga alles erlebt. Motiviert, aber nicht überdreht, zeigte sich der Mittelfeldmann. „Gerade in der Anfangsphase hat man gesehen wie wertvoll er für uns ist“, schätzte Neuhaus ein. Immerhin hatte Lambertz auch das früheste Zweitliga-Tor von Dynamo Dresden vorbereitet. Vom Trainer erhielt er auch die Erlaubnis, in der Heimat zu bleiben, mit der Bedingung: „Aber Montagfrüh muss er wieder auf dem Platz stehen“. In der 74. Minute bekam er dann mit seiner Auswechslung seinen großen Auftritt: Nicht nur die Fans von Dynamo Dresden, sondern auch die Düsseldorfer feierten ihren früheren Vereinshelden. Für ihn dürfte es die perfekte Rückkehr gewesen sein.

Wechselt das Stadion von Dynamo Dresden den Eigentümer?

Aktuell wird bei Dynamo Dresden und in der Stadt über das DDV-Stadion diskutiert. Der Stadtrat will darüber entscheiden, ob er die Spielstätte zurückkauft. Diese ist in der Hand einer Betreibergesellschaft. Dynamo Dresden zahlt eine Stadionmiete, die marktunüblich hoch ist. Darüber berichtet die „Sächsische Zeitung“ (SZ). Mit dem Rückkauf der Arena könnte eine städtische Einrichtung diese betreiben. Ebenso ließe sich eine Erweiterung in Erwägung ziehen.