Sport

Dynamo Dresden begeistert die Fans und die zahlen es gebührend zurück


Von  | 

Mit einem 5:0-Sieg beendet Dynamo Dresden seine Negativserie. Die Fans wissen in mehrerlei Hinsicht zu begeistern.

Binnen sechs Minuten hat Dynamo Dresden sein Formtief der letzten vier Wochen vergessen machen können. Und das gegen eines der absoluten Top-Teams der 2. Bundesliga, den VfB Stuttgart. Das 5:0 ist der höchste Sieg der SGD in der zweithöchsten deutschen Spielklasse. Der Torreigen begann in der 38. Minute den Treffer von Stefan Kutschke. Vier Minuten später setzte Andreas Lambertz noch einen drauf und noch einmal zwei Minuten danach machte Akaki Gogia den zugleich schnellsten Dreierpack für Dynamo Dresden seit dem Mauerfall perfekt. Mit einem derartig klaren Sieg seines Teams hätte Trainer Uwe Neuhaus niemals gerechnet: „Hätte mir jemand gesagt, dass wir 5:0 gewinnen, hätte ich ihm kommentarlos den Vogel gezeigt“, zitiert ihn die „Bild“-Zeitung nach dem Spiel. Ein aggressives und zugleich faires Zweikampfverhalten sowie eine stabile Abwehrleistung sorgten dafür, dass Dynamo Dresden im Vergleich zu den letzten Auftritten nicht wiederzuerkennen war. Der Coach übte sich gleich noch als Mahner: „Auch wir müssen das gut verarbeiten. Nicht dass wieder jemand denkt, das geht jetzt jede Woche so“, stellt der 56-Jährige klar.

Lambertz‘ unvergesslicher Geburtstag mit Dynamo Dresden

Passenderweise wurde Mittelfeldmann Lambertz am Spieltag 32 Jahre. Gewünscht hatte er sich für seinen Geburtstag einen Sieg mit Dynamo Dresden – den bekam er, inklusive eines selbst erzielten Treffers. „Das war schon ganz gut“, meinte er wenig euphorisch nach der Partie. Die Erklärung für seine Zurückhaltung lieferte er auch gleich dazu: „Ich hab‘s nicht so mit Geburtstagen, den Feiern und dem ganzen Scheiß drumherum“. Wie die „Bild“ berichtet, haben ihm seine Teamkollegen vor der Partie ein Ständchen gesungen, im Anschluss stimmte das ganze Stadion mit ein. Die Fans von Dynamo Dresden hatten aber bereits vor und während des Spiels für Gänsehautstimmung gesorgt. Der berühmte K-Block rollte ein riesiges Banner unter dem Motto „Heiligtum Dynamo“ aus. Darauf war eine Jesus-Figur mit dem Vereinslogo zu sehen. Während der Partie bekam diese eine Maske aufgesetzt.

Dokumentation zum Aufstieg von Dynamo Dresden heiß begehrt

Die Leidenschaft der Fans für Dynamo Dresden wird auch anhand eines anderen aktuellen Beispiels deutlich. Die DVD mit der Dokumentation zum Aufstieg der SGD aus der 3. Liga konnte in den ersten Tagen bereits mehr als 2.000 Mal verkauft werden. Erhältlich ist der Film „Das ist unser Leben“ während der Spiele an verschiedenen Ständen und im Fanshop am DDV-Stadion. Auch online kann er bestellt werden. Am 20. Oktober erscheint zudem die sogenannte „Collectors Box“, die in einer limitierten Zahl von 1953 Stück – dem Gründungsjahr von Dynamo Dresden – angeboten wird.