Sport

Der SV Darmstadt 98 mit einem Machtwort und einer hoffnungsvollen Neuverpflichtung


Von  | 

Der SV Darmstadt 98 setzt auf dem Transfermarkt gleich zweifach ein Zeichen. Neben der Verpflichtung eines EM-Fahrers wird ein Leistungsträger gehalten.

Mit Sorgenfalten auf der Stirn dürften die Fans des SV Darmstadt 98 die letzten Wochen ihres Klubs erlebt haben. Vier Leistungsträger – darunter die Lebensversicherung und Goalgetter Sandro Wagner – oder Schlussmann Christian Mathenia haben den Bundesligisten verlassen. Ebenso Trainer Dirk Schuster, der mittlerweile den FC Augsburg coacht. Mit dem Innenverteidiger Slobodan Rajkovic wird nun der nächste Profi die „Lilien“ verlassen. Der Serbe steht auf dem Einkaufszettel des italienischen Erstligisten US Palermo. Der Serie A-Klub hat den Transfer sogar schon offiziell vermeldet. Um Gespräche mit seinem künftigen Arbeitgeber zu führen, verließ der 27-jährige Abwehrriese bereits das Trainingslager des SV Darmstadt 98 im österreichischen Ennstal. Angesichts nur noch eines Monats bis zum Saisonstart wird die personelle Situation allmählich ernst. Kapitän und Abwehrchef Aytac Sulu sagte dem Sender Sport1 zum Aderlass des Klubs: „Das ist sehr schade für uns. Wir müssen das hinnehmen und das Beste daraus machen“.

SV Darmstadt 98 lässt Heller nicht ziehen

Doch nicht alles kann und will der SV Darmstadt 98 hinnehmen: Mit Marcel Heller hat bereits der nächste Profi der Hessen um die Freigabe gebeten. Dem erteilte der Klub jedoch umgehend eine Absage, wie Präsident Rüdiger Fritsch Sport1 gegenüber klarstellt: „Wir haben ihm in Abstimmung mit der sportlichen Leitung klar mitgeteilt, dass wir einem Freigabewunsch auf keinen Fall entsprechen werden“.

Ukrainischer EM-Fahrer als Neuzugang beim SV Darmstadt 98

Wie der SV Darmstadt 98 bekanntgegeben hat, konnte mit dem ukrainischen Nationalspieler Artem Fedetsky ein Neuzugang unter Vertrag genommen und dem Personalengpass entgegengewirkt werden. Der 31-jährige Defensivspezialist trat auch für sein Heimatland bei der EM in Frankreich an und kommt von ukrainischen Erstligisten Dnipro Dnipropetrovsk. Fedetsky wird noch zum Team des SV Darmstadt 98 ins Trainingslager nachreisen. Lobende Worte zum Neuzugang gibt es von Holger Fach, dem sportlichen Leiter der Lilien: „Artem Fedetskiy ist ein extrem erfahrener Spieler, der national und international häufig seine Qualitäten unter Beweis gestellt hat“. Auch der Routinier zeigt sich über seinen Wechsel zufrieden: „Ich freue mich auf die Herausforderung Bundesliga, die eine der stärksten Ligen der Welt ist“. Weitere Informationen zum Transfer gab der SV Darmstadt 98 nicht bekannt.