Sport

SV Darmstadt 98 hat Mathenia-Ersatz im Blick und will ehemaligen Spieler vom VfB Stuttgart


Von  | 

Darmstadt 98 wird nach den zahlreichen Abgängen nun selbst auf dem Transfermarkt aktiv. Neben einem Torhüter soll ein ehemaliger Spieler vom VfB Stuttgart kommen.

Beim SV Darmstadt 98 geht es derzeit darum, zwei besonders wichtige Position nachzubesetzen. Die bisherige Nummer eins Christian Mathenia hat mit starken Leistungen auf sich aufmerksam gemacht und zur neuen Saison einen Vertrag beim Ligakonkurrenten Hamburger SV unterschrieben. Für 800.000 Euro wechselt der 24-Jährige an die Elbe.

Darüber hinaus sieht sich auch Erfolgscoach Dirk Schuster, der die „Lilien“ von der Dritten Liga bis in die Bundesliga führte, nach einer neuen Herausforderung um. Ihn wird es aller Voraussicht nach zum FC Augsburg verschlagen. Dort, wo Markus Weinzierl aus der Fuggerstadt zum FC Schalke 04 wechseln wird.

Neuer Schlussmann für Darmstadt 98?

Nach Informationen des „kicker“ hat der SV Darmstadt 98 Daniel Heuer Fernandes vom Zweitligaabsteiger SC Paderborn ein Angebot unterbreitet. Der 23-Jährige kam erst zu Saisonbeginn vom VfL Osnabrück an die Pader, kann den Verein aber zum Saisonende ablösefrei verlassen.

Im Schlussspurt löste Fernandes Lukas Kruse als Nummer eins ab. Der Deutsch-Portugiese konnte den Abstieg zwar nicht verhindern, stellte aber mit ordentlichen Leistungen seine Klasse unter Beweis. In seiner Osnabrücker Zeit war der ehemalige Juniorennationalspieler Leistungsträger bei den Lila-Weißen.

Verpflichtet Darmstadt 98 einen ehemaligen  Verteidiger vom VfB Stuttgart?

Neben Fernandes wird nach Informationen des Onlineportals „transfermarkt.de“ auch der ehemalige Verteidiger vom VfB Stuttgart Artur Boka mit Darmstadt 98 in Verbindung gebracht. Für den VfB Stuttgart spielte der Ivorer bereits sechs Jahre in der Bundesliga und kam dort auf 154 Einsätze. Im Sommer 2014 verließ Boka den VfB Stuttgart und suchte beim FC Málaga eine neue Herausforderung. Bei den Andalusiern kam er aber nie über den Status als Ergänzungsspieler hinaus.

Sein Vertrag beim spanischen Erstligaklub läuft zur neuen Saison aus, weshalb auch Boka ablösefrei ins Böllenfalltor wechseln könnte. Zwei Transfers, bei denen Darmstadt 98 hinsichtlich des knappen Budgets nichts verkehrt machen kann. Vertieft werden die Gespräche aber wohl erst, wenn ein neuer Trainer gefunden worden ist.