Sport

Darmstadt 98: Zwei Leistungsträger zum FC Augsburg und mehrere Neuzugänge vom VfB Stuttgart?


Von  | 

Dirk Schuster will zwei Stars von Darmstadt 98 mit zum FC Augsburg nehmen. Kommt Jürgen Kramny mit Spielern vom VfB Stuttgart zu den Lilien?

In den vergangenen Tagen drehte sich vor allem das Trainerkarussell in der Bundesliga schier unaufhaltsam. Markus Weinzierl soll schnellstmöglich als neuer Übungsleiter des FC Schalke 04 vorgestellt werden. Das Okay vom Aufsichtsrat ist bereits gegeben. Im Umkehrschluss muss sich der FC Augsburg nach einem neuen Trainer umschauen. Die Fuggerstädter sind beim Ligakonkurrenten SV Darmstadt 98 fündig geworden. Die Lilien  könnte nun dafür Jürgen Kramny vom VfB Stuttgart loseisen.

Wechsel von Dirk Schuster von Darmstadt 98 zum FC Augsburg nur noch Formsache

Bei Darmstadt 98 schwingt derzeit Dirk Schuster noch das Zepter. Dass der 48-Jährige in der neuen Saison den FC Augsburg  betreuen wird, scheint nur noch Formsache zu sein. „Dir Schuster hat eine tolle und unvergessliche Zeit in Darmstadt erlebt und in dreieinhalb Jahren unglaubliche Erfolge gefeiert. Nun reizt ihn die neue Aufgabe in Augsburg“, erklärte jüngst sein Berater Ronny Zeller in der „Sport Bild“.

Laut einem Bericht der „Bild“ könnte Dirk Schuster zwei Leistungsträger von Darmstadt 98 mit zum FC Augsburg nehmen. Bei dem Duo handelt es sich um Goalgetter Sandro Wagner und Jérôme Gondorf. Für einen Wechsel Wagners spreche demzufolge, dass er kürzlich ein Haus in Unterhaching gebaut hat und somit unweit seiner Heimat spielen könnte. Die Ablöse wird auf rund fünf Millionen Euro taxiert.

Gondorf wechselte bereits schon einmal zusammen mit Dirk Schuster den Verein. Nachdem Schuster vor dreieinhalb Jahren von den Stuttgarter Kickers ans Böllenfalltor kam, holte er den Mittelfeldspieler nur ein halbes Jahr später nach. Zusammen feierten sie den Durchmarsch in die Bundesliga. Gondorf ist noch bis 2017 an Darmstadt 98 gebunden, könnte aber aufgrund einer Ausstiegsklausel, die auf rund 800.000 Euro geschätzt wird, die Hessen vorzeitig verlassen und mit seinem Trainer zum FC Augsburg wechseln.

Jürgen Kramny vom VfB Stuttgart als Nachfolger von Dirk Schuster bei Darmstadt 98?

Vor allem mit seiner Erfolgsserie nach der Winterpause hat Jürgen Kramny vielen imponiert. Dass der VfB Stuttgart den Gang in die zweite Liga antreten musste, konnte jedoch auch der 44-Jährige nicht verhindern. Bislang ist noch geplant, dass er in der kommenden Saison wieder die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart übernehmen soll und diese, nach dem Abstieg in die Regionalliga, schnellstmöglich wieder in die Dritte Liga zurückholen soll.

Laut der „Bild“ kokettiere Jürgen Kramny aber dazu, dem VfB Stuttgart eine Absage zu erteilen und sich einer neuen Aufgabe zu widmen. Demnach hat der SV Darmstadt 98, der aller Voraussicht nach seinen Trainer an den FC Augsburg abgeben muss, Jürgen Kramny auf der Kandidatenliste stehen. Somit wäre auch gut vorstellbar, dass der ehemalige Coach des VfB Stuttgart einige Spieler aus dem Schwabenland mit zu Darmstadt 98 nehmen würde.