Sport

Weinzierl wird für Schalke 04 teurer. Holt der FC Augsburg den Trainer von Darmstadt 98?


Von  | 

Die Verpflichtung von Markus Weinzierl wird für den FC Schalke 04 teurer als gedacht. Kommt Schuster von Darmstadt 98 als Ersatz zum FC Augsburg?

Beim FC Schalke 04 war der Kessel in den vergangenen Tagen und Wochen einmal wieder gehörig am dampfen. Die erste Amtshandlung des neuen sportlichen Leiters Christian Heidel, war sogleich die Beurlaubung von Cheftrainer André Breitenreiter. Daneben scheint auch Leroy Sane beim FC Schalke 04 vor dem Absprung zu stehen. Mit Hochdruck sind die „Knappen“ indes beschäftigt, einen geeigneten Nachfolger für den geschassten Übungsleiter an den Ernst-Kuzorra-Weg zu ködern.

Schalke 04 muss für Markus Weinzierl vom FC Augsburg tief in die Tasche greifen

Bevor der Abschied zwischen Andre Breitenreiter und dem FC Schalke 04 verkündet wird, erhält dieser noch einmal eine deftige Summe. Dem 42-Jährigen stehen laut Informationen der „Bild“ eine Entschädigung in Höhe von 1,2 Millionen Euro zu, da seine noch bis 2017 ausgelegte Beschäftigungsvereinbarung abrupt für beendet erklärt worden ist. Als Nachfolger werden beim FC Schalke 04 derzeit André Villas-Boas, dessen Vertrag bei Zenit St. Petersburg Ende Juni ausläuft und Markus Weinzierl vom FC Augsburg gehandelt. Auch bei den Fuggerstädten macht man sich bereits auf die Suche nach adäquatem Ersatz.

Dirk Schuster vom SV Darmstadt 98 ein Kandidat für den FC Augsburg

Laut einem Bericht der „Bild“ ist Dirk Schuster vom Ligakonkurrenten SV Darmstadt 98 ins Visier des FC Augsburg geraten. Mit den „Lilien“ konnte der 48-Jährige jüngst den Klassenerhalt in der Bundesliga feiern. Nun scheint der Übungsleiter nach Höherem zu streben. Sein Vertrag bei Darmstadt 98 ist aktuell noch bis 2018 datiert. Im Abstiegsfall hätte Schuster die Hessen für festgeschriebene 300.000 Euro verlassen können. In der momentanen Situation ist die Ablöse jedoch frei verhandelbar.

Darmstadt 98 vor dem Ausverkauf

Das Boulevardblatt bringt mögliche Abschiedsgedanken des Trainer mit einem Weggang der Leistungsträger in Verbindung. Christian Mathenia wird sich dem Hamburger SV anschließen, Konstantin Rausch steht kurz vor einem Wechsel zum 1. FC Köln. Daneben denken auch Sandro Wagner, Marcel Heller und Jérome Gondorf über einen Wechsel nach. Schuster jedenfalls, hat mit Darmstadt 98 alles erreicht. Beim FC Augsburg könnte er den zu Schalke 04 wechselnden Markus Weinzierl beerben und hätte finanziell mehr Möglichkeiten.

Nach dem Durchmarsch von der dritten in die erste Liga könnte der gebürtige Chemnitzer seine Mission beim SV Darmstadt 98 als erfüllt ansehen. Denn vielmehr wird bei den „Lilien“ nicht möglich sein, außer sich von Saison zu Saison gegen den drohenden Abstieg zu stemmen. Für Schuster wäre ein Wechsel zum FC Augsburg die Möglichkeit, sich bei einem ambitionierten Klub beweisen zu können, wohl eine durchaus reizvolle Aufgabe.