Sport

Der FC Hansa Rostock tritt auf der Stelle und kann sich auf die Fans verlassen


Von  | 

Sportchef René Schneider bremst beim FC Hansa Rostock die Erwartungen und wird trotz vier Remis in Folge von den Fans gefeiert.

Am Freitag spielte FC Hansa Rostock gegen den VfR Aalen. Wie das Resultat aussehen würde, konnten vermutlich viele Anhänger bereits im Vorfeld erahnen. Mit 1:1 trennten sich der FCH und die Gastgeber. Für die Norddeutschen ist es bereits das vierte Remis in sechs Spielen – keine andere Mannschaft in der 3. Liga hat in der aktuellen Saison häufiger die Punkte geteilt. Verteidiger Matthias Henn hatte bereits vor dieser Partie mit der der „Schweriner Volkszeitung“ (SVZ) über die Remis-Serie von FC Hansa Rostock gesprochen: „Wir wissen auch, dass wir durch die ganzen Unentschieden momentan oder in den letzten drei Spielen keine großen Sprünge gemacht haben“. Trotzdem Henn auch Positives aus dieser Statistik: „Es zeigt auch, dass wir relativ schwer zu besiegen sind momentan“. Vor der Begegnung gegen den VfR Aalen hatte Henn angekündigt: „Fußballer wollen gewinnen – und das wollen wir Freitag auch auswärts schaffen“ – einmal mehr ist aus dem Wunsch von FC Hansa Rostock in dieser Saison nichts geworden. Vielmehr hat die Hansa-Kogge einen Ausfall zu beklagen: Außenverteidiger Fabian Holthaus zog sich eine Oberschenkelzerrung zu und musste ausgewechselt werden. Für die nächste Begegnung am Samstag gegen die Sportfreunde Lotte ist er fraglich.

Sportchef von Hansa Rostock mahnt zur Geduld

Angesichts der Tatsache, dass FC Hansa Rostock im Moment auf der Stelle tritt, hat Sportchef René Schneider Geduld gefordert. Im Gespräch mit der „Ostsee-Zeitung“ meinte der 43-Jährige: „Es wäre vermessen, nach zwei verkorksten Spielzeiten zu sagen: Wir greifen jetzt vorn an. Das ist ein Wunsch, und natürlich haben wir Hunger, dass hier mehr passiert“. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt komme es darauf an, Stabilität im Team zu gewährleisten und dieses allmählich an die Leistungsgrenze heranzuführen. Schneider macht auch einen Grund für die Torflaute von FC Hansa Rostock aus: „Einige Spieler konzentrieren sich zu sehr darauf, hinten die Null zu halten. Natürlich baut darauf alles auf. Aber wenn es nach vorne abgeht, muss die ganze Mannschaft mitmachen“.

Fanfest von Hansa Rostock ein voller Erfolg

Trotz eines aktuell eher mittelmäßigen zwölften Tabellenplatzes wurde das Fanfest von FC Hansa Rostock am zurückliegenden Samstag ein voller Erfolg. Etwa 3.000 Anhänger des FC Hansa Rostock konnten dabei mit den Spielern und dem Trainer Christian Brand ins Gespräch kommen. Der Coach erklärte gegenüber der SVZ: „Die Leute sind entspannt, wir sind entspannt – es ist ein toller Tag. Dieses Format selbst kannte ich so noch nicht, früher gab es nur Autogrammstunden, aber so etwas ist wirklich schön“. Neben den begehrten Fotos und Unterschriften der Idole gab es auch kleine Wettbewerbe, bei denen unter anderem die Schussgeschwindigkeit gemessen wurde.