Sport

FC Hansa Rostock macht den Fans eine Freude und Christian Brand platzt der Kragen


Von  | 

Die Krise beim FC Hansa Rostock verschärft sich und sorgt bei Christian Brand für Unmut. Derweil plant der Verein ein besonderes Event für die Fans.

Die Serie von vier Remis in Folge wollte der FC Hansa Rostock gegen die Sportfreunde Lotte beenden. Fortgesetzt wurde diese zwar nicht, aber über eine weitere Punkteteilung hätten sich die Kicker von der Ostseeküste wahrscheinlich sogar gefreut – so mussten sie eine 1:3-Pleite hinnehmen und schlittern damit in die Krise. Schon nach 16 Minuten geriet Hansa Rostock in Rückstand. Der Ausgleich gelang nach dem Wechsel durch Timo Gebhart, der einen Strafstoß in der 55. Minute souverän verwandelte. An dieser Stelle setzte der FCH eine weitere andere Serie fort: Zum dritten Mal in Folge egalisierte die Elf von Trainer Christian Brand einen 0:1-Rückstand. Doch die Ernüchterung folgte nur sieben Minuten später. Nach einer Ecke zeigten die Spieler des FC Hansa Rostock keinerlei Gegenwehr, was Brand verärgerte: „Das ist viel zu billig, das ist ja lächerlich!“, schimpfte er nach dem Abpfiff. Das Unglück war in der Nachspielzeit durch einen Foulelfmeter gegen Hansa Rostock perfekt.

Traditionelle Herbst-Krise beim FC Hansa Rostock

Nicht nur, dass der FC Hansa Rostock mit 1:3 verlor und schwach auftrat, auch Leistungsträger Gebhart handelte sich in der 89. Spielminute die gelb-rote Karte ein und fehlt am Mittwoch bei Fortuna Köln. Die aktuelle Situation bringt Maximilian Alschwede ungeschönt auf den Punkt: „Wir stehen jetzt natürlich doof da. Vorher spielt man viermal Unentschieden und kommt nicht wirklich vom Fleck. Wenn du dann wieder verlierst, ist es richtig scheiße“. Und auch Innenverteidiger Matthias Henn stößt ins gleiche Horn: „Fakt ist, mit sieben Punkten aus sieben Spielen sind wir überhaupt nicht zufrieden“. Eine Krise im Herbst – das hat bei Hansa Rostock beinahe Tradition, da genügt allein ein Blick auf das letzte Jahr. Eigentlich hatte der FCH in dieser Spielzeit auf einen anderen Start gehofft, denn die starke Rückrunde in der zurückliegenden Saison machte Mut. Jetzt wartet Hansa Rostock als 16. der Drittliga-Tabelle auf den zweiten Sieg.

FC Hansa Rostock mit Aktion für die Fans im Oktober

Die englische Woche mit dem Mittwochspiel bei Fortuna Köln und der Begegnung am Sonntag vor heimischen Publikum gegen den FSV Zwickau gibt dem FC Hansa Rostock die Möglichkeit, das Ruder wieder herumzureißen. Mittlerweile hat bei den Norddeutschen der Vorverkauf für die Spiele im Oktober gegen den VfL Osnabrück und FSV Mainz 05 II begonnen. Die Partie gegen die Osnabrücker am 15. Oktober wird dabei ein besonderer Tag. Laut Angaben von Hansa Rostock beginnt bereits um 11 Uhr ein umfangreiches Vorprogramm mit Angeboten für die Kleinsten, Attraktionen für Erwachsene und Live-Auftritten der beiden Bands „Stamping Feet“ und „Unpainted Blue“. Damit liefert der FCH ein paar Gründe mehr, ins Ostseestadion zu kommen.