Sport

BVB im Kampf mit FC Schalke 04. Verlässt ein Talent Borussia Dortmund?


Von  | 

Borussia Dortmund und FC Schalke 04 könnten sich im Kampf um einen Spieler in Quere kommen. Verlässt ein Talent den BVB mangels Einsatzmöglichkeiten?

Wie erwartet wird Marco Reus den Bundesligastart von Borussia Dortmund verpassen. Die eigentlich für Mitte August programmierte Rückkehr in das Mannschaftstraining des BVB wurde nun auf Ende August nach dem ersten Bundesligaspiel verschoben. Dies bestätigte BVB-Sportdirektor Michael Zorc der Bild-Zeitung: „Wir wollen kein Risiko eingehen. Das erste Ligaspiel gegen Mainz wäre noch zu früh gekommen.“ Ob Christian Pulisic gegen Mainz noch Mitglied des BVB-Kaders sein wird, scheint mittlerweile offen zu sein. Medienberichten zufolge denkt der US-Amerikaner über eine Leihe nach. Auf der anderen Seite hält Borussia Dortmund die Augen auf dem Transfermarkt weiterhin offen und könnte sich nun mit dem Erzrivalen Schalke 04 beim Kampf um einen Spieler in die Quere kommen.

BVB an Lichtsteiner interessiert?

Die italienische Zeitung „Tuttosport“ berichtet, dass Borussia Dortmunds Interesse am Rechtsverteidiger von Juventus Turin, Stephan Lichtsteiner habe. Der 32-jährige Schweizer soll neben dem BVB allerdings auch von Schalke 04 umworben werden, die nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Neuzugang Coke noch auf der Suche nach einem Rechtsverteidiger sind. Lichtsteiner hat durch die Ankunft von Dani Alves seinen Stammplatz bei Juventus eingebüßt und soll über einen Wechsel nachdenken. Der BVB scheint auf der Position des rechten Verteidigers mit Lukas Piszczek und dem im Supercup überzeugenden Felix Passlack jedoch eigentlich gut aufgestellt zu sein. Fraglich also, ob Borussia Dortmund wirklich Interesse am Schweizer hat.

Pulisic ohne Zukunft bei Borussia Dortmund?

Die Konkurrenzsituation bei Borussia Dortmund ist vor allem auf der offensiven Außenbahn extrem. Im Vergleich zur Vorsaison verließ nur Henrikh Mkhitaryan Borussia Dortmund und mit Ousmane Dembélé, Emre Mor und André Schürrle wurden gleich drei ausgewiesene Außenbahnspezialisten neu dazu geholt. Konsequenz für Christian Pulisic: Im Supercup gegen den FC Bayern München reichte es für den US-Amerikaner nicht mal für einen Platz im Kader von Borussia Dortmund. Daher sollen er und der BVB nun über eine Leihe nachdenken, durch die Pulisic zu mehr Spielpraxis kommen soll.