Sport

BVB: Aubameyang spielt für den Frieden und der FC Bayer München kann sich freuen


Von  | 

BVB-Star Aubameyang verfolgt mit seinen Toren eine Mission und wird Borussia Dortmund bald wochenlang fehlen. Ein Spieler vom FC Bayern München freut sich.

Pierre-Emerick Aubameyang hat gestern bei dem 2:1 Sieg der gabunischen Nationalmannschaft über den Sudan ein Tor erzielt. Dabei geht es für den Star des BVB in diesen Spielen um weitaus mehr als das Erzielen von Toren. Im Winter wird der 27-Jährige Borussia Dortmund diesbezüglich aufgrund des Afrika Cups einige Wochen fehlen und dürfte mit seiner Abwesenheit besonders Robert Lewandowski und dem FC Bayern München glücklich machen.

BVB-Star Pierre-Emerick Aubameyang als Friedensbotschafter

Bevor Pierre-Emerick Aubameyang am Freitag mit dem Gabun auf den Sudan getroffen war, hatte der Stürmervon Borussia Dortmund eine emotionale Botschaft auf Twitter veröffentlicht. Dabei verdeutlichte der BVB-Star, dass er derzeit nicht nur für Punkte, sondern auch für den Frieden in seinem Land spielt.
„Ich bin kein Politiker, sondern ein Fußballspieler […] Daher widme ich das kommende Spiel allen gabunischen Familien.“, schrieb Stürmer vom BVB vor dem Spiel auf Twitter.


In Gabun kam es nach der Wiederwahl von Staatspräsident Bongo in den letzten Tagen vermehrt zu gewaltsamen Auseinandersetzung. Die Unruhen in der Heimat des Stürmers von Borussia Dortmund haben bisher mehr als fünf Menschen das Leben gekostet und zu über 1.000 Festnahmen geführt. Durch seinen Treffer und den damit verbundenen Sieg konnte Pierre-Emerick Aubameyang seinen Landsleuten zumindest kurzzeitig einen Glücksmoment beschert.
Trotz aller Unruhen soll die Heimat des BVB-Stars auch weiterhin vom 14. Januar bis 5. Februar 2017 den Afrika-Cup ausrichten, wie der afrikanische Fußballverband am Donnerstag bekanntgab. Hier dürfte Pierre-Emerick Aubameyang weitere Gelegenheiten haben, die Menschen im Gabun glücklich zu machen.

Stürmerduell zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München

Dadurch könnte Pierre-Emerick Aubameyang dem BVB somit vom 17. bis 19. Spieltag fehlen. Diese Abstinenz dürfte insbesondere bei Robert Lewandowski vom FC Bayern München für Freude sorgen. Schließlich liefern sich der polnische und der gabunische Nationalspieler in der Bundesliga seit der letzten Saison einen erbitterten Kampf um die Torjägerkanone. Am ersten Spieltag knüpften die beiden gleich an ihre Leistungen aus der Vorsaison an. Während Robert Lewandowski dreifach für den FC Bayern München traf, konnte Pierre-Emerick Aubameyang für den BVB immerhin doppelt einnetzen. Anschließend haben sich die beiden Superstars auf Twitter dann auch gleich weiter angeheizt.

In einem Interview mit der Sport Bild hat Robert Lewandowski nun verraten, dass er in diesem Jahr wieder mindestens 20 Treffer erzielen möchte. Dabei sieht der Stürmer vom FC Bayern München neben Pierre-Emerick Aubameyang von Borussia Dortmund, auch Mario Gomez vom VfL Wolfsburg als Anwärter für den Titel des besten Torschützen der Bundesliga. Dass der Gabuner dem BVB zum Rückrundenstart einige Spiele fehlen wird, dürfte Robert Lewandowski und dem FC Bayern München auf dem Weg zu Meisterschaft und Torjägerkanone in jedem Fall in die Karten spielen.