Sport

Der BVB läuft dem FC Bayern München den Rang ab und Aubameyang droht Marco Reus


Von  | 

Der BVB lässt den FC Bayern München bereits zum zweiten Mal in Folge hinter sich und Marco Reus steht vor einem Duell mit Pierre-Emerick Aubameyang.

Auch in dieser Bundesligasaison werden sich der FC Bayern München und Borussia Dortmund wieder einen erbitterten Zweikampf um die Meisterschale liefern. Zumindest in einem Ranking hat der BVB gegenüber dem Deutschen Rekordmeister bereits die Nase vorn. Zudem könnte es in Dortmund auch innerhalb der Mannschaft zu einem Zweikampf zwischen Marco Reus und Pierre-Emerick Aubameyang kommen.

Borussia Dortmund die stärkere Marke

In der Bundesliga wird der BVB es schwer haben, den FC Bayern München auf dem Weg zum fünften Meistertitel in Folge zu stoppen. In einem Ranking scheinen die Dortmunder den Erzrivalen aus München jedoch bereits abgehängt zu haben. Alljährlich unternimmt das Marktforschungsinstitut „marfo.de“ eine Untersuchung, die sich „BrandFeel Ranking“ nennt. Dabei wurden alle 18 Klubs aus der Bundesliga auf ihre Markenstärke hin untersucht. Wie bereits im Vorjahr siegte der BVB und steht somit auf Platz eins der Wertung . Der FC Bayern München landet lediglich auf Platz zwei. Borussia Dortmund erzielte besonders hohe Werte in puncto Tradition (7,4), wird als dynamisch (6,8) wahrgenommen und sei für viele der befragten Personen „etwas ganz Besonderes“ (6,2).

BVB mit dem schwächeren Kader als der FC Bayern München

Auch wenn dies zweifelsohne eine Auszeichnung für die gute Arbeit der Verantwortlichen von Borussia Dortmund ist, dürfte es für den BVB noch eine Weile dauern, bis sie dem FC Bayern München auch sportlich den Rang ablaufen können. Dabei spiegelt sich die Dominanz der Münchener nicht nur auf dem Spielfeld wieder, sondern auch in der beliebtesten Fußballsimulation FIFA. Am 27. September erscheint die neuste Auflage des Spiels, bei der BVB-Star Marco Reus das Titelcover schmücken wird. Zwar gehört Borussia Dortmund auch hier zu den Topteams der Liga, liegt jedoch deutlich hinter dem FC Bayern München. Während der BVB mit „ANG: 81, MIT: 80, DEF: 80“ bewertet werden, gelingt es dem FC Bayern München mit einer Bewertung von „ANG: 87, MIT: 84, DEF: 85“ in allen Belangen die Oberhand in der heimischen Bundesliga zu behalten. Auch innerhalb der Mannschaft des BVB, scheint die neueste Fußballsimulation derzeit ein heißes Thema zu sein.

Beim BVB kommt es zum Duell zwischen Marco Reus und Pierre-Emerick Aubameyang

Marco Reus und Pierre-Emerick Aubameyang sind zwei Leistungsträger bei Borussia Dortmund. Dabei sind die beiden auch außerhalb des Platzes gut befreundet. Für die Fußballsimulation FIFA 17 könnte die Freundschaft der beiden BVB-Stars nun allerdings kurzzeitig auf Eis gelegt werden, wie das neuste Werbevideo von EA Sports verdeutlicht. Hier konnten einige Stars des Spiels sich selbst und ihre Kollegen bewerten. Die Bewertung von Marco Reus für seinen Teamkollegen Pierre-Emerick Aubameyang könnte nun ein Nachspiel haben.

Der BVB-Star telefoniert im Video mit seinem gabunischen Kameraden und sagt: „Mein Freund, jetzt geht es um die Verteidigung“. Im Hintergrund hört man Afrikas Fußballer des Jahres Lachen. „Null, mein Freund, null“, sagt Marco Reus. Doch Pierre-Emerick Aubameyang kontert und erwidert: „Ich bringe dich um. Wenn du wieder da bist, spielen wir ein Eins-gegen-Eins.“ Es scheint also ganz so, als stünden dem BVB zukünftig abseits des Platzes einige heiße Duelle der beiden Superstars bevor.