Sport

Borussia Mönchengladbach bangt um Yann Sommer und will weiteres Supertalent


Von  | 

Borussia Mönchengladbach will den Kader weiter verstärken und wird durch die guten Leistungen von Yann Sommer vor Probleme gestellt.

Am vergangenen Wochenende konnte sich die Schweizer Nati vor allem bei Yann Sommer von Borussia Mönchengladbach bedanken. Mit seinen Paraden hielt der 27-jährige Schlussmann den knappen 1:0-Sieg gegen Albanien fest. Glänzt der Torhüter auch in den kommenden Spielen der Eidgenossen mit überragenden Reflexen, müssen sich die „Fohlen“ ernsthaft Gedanken über die Zukunft des EM-Fahrers machen. Abgesehen davon möchte Borussia Mönchengladbach den Kader noch mit einem jungen und entwicklungsfähigen Mittelfeldspieler verstärken.

Holt Manchester City Yann Sommer von Borussia Mönchengladbach?

Sollte Yann Sommer weiterhin mit überzeugenden Leistungen bei der Europameisterschaft brillieren, könnte auch der 27-Jährige seine Zelte Borussia Mönchengladbach abbrechen. Vor wenigen Woche hatte bereits Manchester City beim Berater des Schweizer durchgeklingelt und das Interesse hinterlegt. Gleichwohl stellte Yann Sommer klar, dass er sich in Gladbach derzeit sehr wohlfühle, betonte jedoch in der „Bild“: „Man hört sich alles an. Wenn etwas für einen Spieler interessant ist, dann ist es auch für den Klub interessant.“

Zwei Spieler von Borussia Mönchengladbach versuchen ab der kommenden Saison ihr Glück auf der Insel. Granit Xhaka wechselt für rund 45 Millionen Euro zum FC Arsenal und Havard Nordtveit zieht es ablösefrei zu West Ham United. Sollten die „Skyblues“ mit den dicken Geldscheinen wedeln, wird sich wohl auch Sommer mit einem möglichen Abschied befassen.

Borussia Mönchengladbach sucht weiter nach Verstärkung

Während sich die Gerüchte um Yann Sommer wohl noch mehren werden, beschäftigt sich Sportdirektor Max Eberl laut der „Rheinischen Post“ noch mit einer wichtigen Personalie. Laut der Lokalzeitung halten die „Fohlen“ nach wie vor Ausschau nach einem jungen Spielern, der im defensiven Mittelfeld agieren kann. „Wer uns beobachtet hat, weiß, dass wir nach Talenten Ausschau halten, die bei uns in Ruhe wachsen können“, so Eberl. Hierbei rücken drei potenzielle Kandidaten in den Fokus.

Im Blickfeld befand sich zuletzt vor allem Youri Tielemans vom RSC Anderlecht. Rund 14 Millionen Euro soll Borussia Mönchengladbach bereit sein, für den 19-Jährigen auf den Tisch zu legen. Nebst Tielemans wurde auch Edimilson Fernandes am Niederrhein gehandelt. Der 20-Jährige steht derzeit noch beim Schweizer Erstligisten FC Sion unter Vertrag. Eine weitere Alternative könnte Pierre-Emile Höjbjerg sein, der den FC Bayern München für zwölf Millionen Euro verlassen darf.