Sport

Verliert Borussia Mönchengladbach nach Granit Xhaka Yann Sommer? Die möglichen Nachfolger.


Von  | 

Borussia Mönchengladbach muss sich neben Granit Xhaka auf einen weiteren Abgang einstellen. Pep Guardiola will Yann Sommer. Wer könnte ihn ersetzen?

Für Borussia Mönchengladbach könnte es in den kommenden Tagen eng werden. Nachdem Granit Xhaka aller Voraussicht nach für satte 43 Millionen zum FC Arsenal transferiert wird, buhlt wiederum ein englischer Topklub um die Dienste von Schlussmann Yann Sommer.

Verlässt neben Granit Xhaka auch Yann Sommer Borussia Mönchengladbach?

Die „Bild“ greift englische Medienberichte auf, nach denen Manchester City ein Auge auf Yann Sommer geworfen haben soll. Er könnte somit nach Granit Xhaka der zweite Leistungsträger sein, der den Verein verlässt. „Ich höre mir Angebote aus England an“, verrät der 27-Jährige gegenüber dem Boulevardblatt. „Man hört sich alles an. Wenn etwas für einen Spieler interessant ist, dann ist es auch für den Klub interessant“, so der Nati-Spieler weiter, „wenn wirklich ein Verein kommt, der für einen Spieler von Borussia Mönchengladbach ein tolles Angebot macht, wird Gladbach nicht einfach Nein sagen. Das ist Fußball.“

Yann Sommer weiter: „Ich habe hier noch drei Jahre Vertrag, fühle mich happy. Dass wir nach diesem Jahr noch Platz vier erreicht haben, ist Wahnsinn. Es war ein krasses Auf und Ab.“ Mit der Schweiz nimmt Yann Sommer an der kommenden Europameisterschaft teil. Sollte der Keeper bei dem europäischen Ländervergleich starke Partien abliefern, könnte ein Transfer von Borussia Mönchengladbach auf die Insel zum ernsthaften Thema werden. Für die Borussia wäre ein Verlust des Schlussmannes nach dem bevorstehenden Abgang von Granit Xhaka in jedem Fall ein Verlust. Newsbuzzters wirft die Transfertrommel an und pickt mögliche Nachfolger heraus.

Timo Horn vom 1. FC Köln zu Borussia Mönchengladbach?

Beim  Erzrivalen von Borussia Mönchengladbach dem 1. FC Köln spielt Timo Horn eine herausragende Saison und hat maßgeblichen Anteil daran, dass sich der „Effzeh“ in der Bundesliga etablieren konnte. Seinen Jugendklub könnte der 22-Jährige für festgeschriebene neun Millionen Euro verlassen. Borussia Dortmund und der FC Liverpool haben bereits Interesse signalisiert. Für Borussia Mönchengladbach dürfte es also schwer werden.

Ron-Robert Zieler als Ersatz für Yann Sommer?

In einer verkorksten Saison von Hannover 96 war Ron-Robert Zieler noch einer der wenigen Spieler, die von Spiel zu Spiel mit Leistung überzeugen konnten. Nachdem die Niedersachsen den Gang in die zweite Liga antreten müssen, kann der 27-Jährige die 96er am Saisonende für festgeschriebene 3,5 Millionen Euro verlassen. Auch hier stapeln sich bereits die Interessenten aus dem In- und Ausland. Die Chancen für Borussia Mönchengladbach dürften allerdings nicht schlecht sein.

Rune Jarstein von Hertha BSC zu Borussia Mönchengladbach?

Der norwegische Nationalspieler war eigentlich als Nummer zwei eingeplant und konnte sich aufgrund einer Verletzung von Stammkeeper Thomas Kraft den Stammplatz zwischen den Pfosten ergattern. Bei Hertha BSC spielt der 31-Jährige eine starke Saison. Die Verhandlungen könnten sich etwas schwierig gestalten, da Jarstein seinen Vertrag erst im vergangenen Dezember langfristig ausgedehnt hat. Bei einem lukrativen Angebot dürften jedoch auch die Berliner gesprächsbereit sein. Ob er aufgrund seines Alters allerdings eine ernsthafte für die Nachfolge von Yann Sommer bei Borussia Mönchengladbach wäre, bleibt abzuwarten.

Marco Knaller vom SV Sandhausen auf Europas Fußballbühne?

Seit dem Sommer 2013 streift sich der zuvor vereinslose Marco Knaller das Trikot des SV Sandhausen über. Beim Zweitligisten ist der 29-jährige Österreicher der große Rückhalt und konnte sich zuletzt auch Hoffnungen auf eine mögliche EM-Nominierung machen. Wie schon im Fall von Jarstein könnten auch hier die Verhandlungen schwierig werden. Am Hardtwald hat Knaller erst im Februar dieses Jahres bis 2018 verlängert. Der Sprung in die Bundesliga ist ihm aber durchaus zuzutrauen. Ob es ist jedoch fraglich ob er Yann Sommer bei Borussia Mönchengladbach gleich adäquat ersetzen könnte.

Manuel Riemann vom VfL Bochum zu Borussia Mönchengladbach?

Erst zum Saisonanfang schloss sich Manuel Riemann dem VfL Bochum an. Zuvor spielte er für den Knaller-Klub Sandhausen. Nach einer Eskapade mit der Nummer eins Andreas Luthe sprang Riemann in die Bresche und überzeugte fortan mit starken Leistungen. An der Castroper Straße steht der 27-Jährige noch bis 2018 unter Vertrag. Ein Wechsel wäre in jedem Fall realisierbar. Fraglich ist jedoch auch hier, ob Riemann sofort die Rolle von Yann Sommer bei Borussia Mönchengladbach einnehmen könnte.

In jedem Fall dürfen wir gespannt sein, ob Yann Sommer seinem Freund Granit Xhaka nach der Europameisterschaft tatsächlich auf die Insel folgen wird.