Sport

Borussia Mönchengladbach: Diese fünf Spieler könnten die Nachfolge von Granit Xhaka antreten


Von  | 

Der Abgang von Granit Xhaka bei Borussia Mönchengladbach ist so gut wie besiegelt. Diese fünf Spieler könnten den Schweizer ersetzen.

In den vergangenen Tagen zeichnete sich ein Abgang von Granit Xhaka ab. Der Mittelfeldmotor von Borussia Mönchengladbach wird Medienberichten zufolge für rund 43 Millionen Euro plus mögliche Bonuszahlungen nach zum FC Arsenal wechseln. Mit der kräftigen Finanzspritze werden sich die „Fohlen“ mit neuem Spielermaterial eindecken. Newsbuzzters hat zusammengefasst, welche Spieler als Nachfolger für Xhaka in Frage kommen würden.

Edimilson Fernandes vom FC Sion zu Borussia Mönchengladbach

Laut dem „kicker“ steht der 20-jährige Schweizer im Fokus der Gladbacher. Das 20-jährige Talent ist polyvalent im Mittelfeld einsetzbar und kann dort sowohl den offensiven als auch den defensiven Part übernehmen. Trotz seiner 1,90 Meter Körpergröße ist Fernandes enorm beweglich und gilt als guter Ballverteiler mit einer hervorragenden Spielübersicht. Er wäre somit ein adäquater Ersatz für Granit Xhaka bei Borussia Mönchengladbach.

Tonny Vilhena als Ersatz für Granit Xhaka?

In der niederländischen Eredivisie sorgt derzeit Tonny Vilhena für Aufsehen. In 40 Einsätzen konnte der 21-jährige Mittelfeldspieler acht Tore erzielen und ebenso viele Tore vorbereiten. Meist kommt er über die linke Seite und bringt von dort aus die Flankenbälle in die Mitte. Wie auch Xhaka, hat Vilhena einen starken linken Fuß. Laut der italienischen „Tuttosport“ müsste sich Borussia Mönchengladbach jedoch auf namhafte Konkurrenz einstellen. Unter anderem haben der AC Mailand, Swansey City, Leicester City und der AFC Sunderland Interesse an dem talentierten Niederländer bekundet.

Christoph Kramer zrurück zu Borussia Mönchengladbach?

Die Gegebenheiten würde Christoph Kramer bereits bestens kennen. Zwei Jahre kickte der gebürtige Solinger bereits für Borussia Mönchengladbach, musste im Sommer vergangenen Jahres jedoch wieder nach Leverkusen zurückkehren, da das Leihgeschäft nicht mehr verlängert wurde und der VfL nicht über eine Kaufoption verfügte. Bei der „Werkself“ stagnieren seine Leistungen derzeit. Wirklich überzeugen konnte Kramer in dieser Saison nicht. Auch Juventus Turin hat bereits ein Auge auf den Sechser geworfen. In jedem Fall wäre er eine Alternative für Granit Xhaka und bräuchte angesichts der Historie nur sehr wenig Eingewöhnungszeit.

Verlässt Sebastian Rode den FC Bayern München?

Der beim FC Bayern München nicht über die Reservistenrolle hinauskommende Sebastian Rode gilt derzeit als warscheinlichster Nachfolger von Granit Xhaka bei Borussia Mönchengladbach. Zum Problem könnten nur die hohen Gehaltsforderungen und die Verletztenakte des 25-Jährigen werden. An der Säbener Straße verdient Rode rund 3,5 Millionen Euro im Jahr – bei einem Wechsel nach Gladbach müsste er hier wohl deutliche Abstriche machen. Darüber hinaus hatte er in den vergangenen Jahren mit einem Kreubandriss und zwei Knorpelschäden zu kämpfen.

Ersetzt Andre Hoffmann Granit Xhaka bei Borussia Mönchengladbach?

Im Zuge eines erlittenen Kreuzbandrisses hat es mit dem großen Karrieresprung von Andre Hoffmann noch nicht sein sollen. Talent wird dem 23-jährigen Mittelfeldspieler durchaus nachgesagt. Er verfügt über eine gute Spielintelligenz und kann sowohl auf der Sechs als auch in der Innenverteidigung agieren. Für rund zwei Millionen Euro könnte Hoffmann laut der „Bild“ zu Borussia Mönchengladbach wechseln. Fraglich ist jedoch, ober Granit Xhaka sofort gleichwertig ersetzen könnte.