Sport

Borussia Dortmund: Verlässt Ramos den BVB? Kommt Mario Gomez?


Von  | 

Besiktas Istanbul bringt Borussia Dortmund im Poker um Mario Gomez ins Gespräch. Zudem sei Besiktas an BVB-Stürmer Adrian Ramos Interessiert.

Borussia Dortmund ist weiterhin aktiv beim Transferkarussell dabei. Nach dem Transfer von Jakub Blaszczykowski zum VfL Wolfsburg, was den Dortmundern Kritik vom Ex-BVB-Spieler Kevin Großkreutz einbrachte, steht nun auch weiterhin Mario Gomez im Fokus der Schwarz-Gelben. Er könnte der Ersatz für Adrian Ramos sein, der Borussia Dortmund in Richtung Türkei verlassen könnte.

Gomez zum BVB oder Barcelona?

Mehrere Medien berichten übereinstimmend über einen Wechsel von Mario Gomez zu Borussia Dortmund. Der deutsche Nationalspieler hat erst vor kurzem erklärt, dass er aufgrund der angespannten politischen Lage in der Türkei nicht zu Besiktas Istanbul zurückkehren will. Nun hat auch ausgerechnet der Sprecher von Besiktas Istanbul den BVB und auch den FC Barcelona als neuen Arbeitgeber Gomez’ ins Spiel gebracht: „Dass Gomez kommt, sieht eher schwierig aus. Es gibt sehr ernste Angebote von Borussia Dortmund und Barcelona.“ Hier stellt sich nur die Frage, woher der Sprecher von Besiktas Istanbul von diesen Angeboten wissen will, da Gomez de facto dem AC Florenz gehört. BVB-Chef Watzke hatte erst vor kurzem betont, dass „Gomez nicht im Fokus des BVB“ stehe. Bereits vor ein paar Wochen wurde Mario Gomez auch schon mit dem FC Barcelona in Verbindung gebracht. Dort würde er als Back-Up für Luis Suárez fungieren. Fraglich, ob er sich mit dieser Rolle anfreunden könnte.

Ramos von Borussia Dortmund in die Türkei?

Auch beim BVB wäre Mario Gomez wohl nur Stürmer Nummer zwei hinter Platzhirsch Pierre-Emerick Aubameyang, dürfte aber mit Rotationsweltmeister Thomas Tuchel bei Borussia Dortmund doch auf mehr Spielzeit als beim FC Barcelona kommen. Im Moment ist Adrian Ramos beim BVB der zweite Stürmer hinter Aubameyang. Genau dieser Ramos könnte nun aber den entgegengesetzten Weg zu Mario Gomez einschlagen: laut italienischen Medienberichten ist Galatasaray Istanbul am kolumbianischen Stürmer interessiert, der wohl für rund 6,5 Millionen Euro zu haben wäre. Bei einem Transfer von Ramos wäre bei Borussia Dortmund dann die Planstelle für Mario Gomez frei.