Sport

Borussia Dortmund: Aubameyang vor großer Hürde. BVB freut sich über Hiobsbotschaft


Von  | 

Gleich gegen drei Stars aus der Premier League muss sich Aubameyang bei der Afrika-Wahl durchsetzen. Hingegen wird Real-Star Bale gegen den BVB ausfallen.

Bei der Wahl zu Afrikas Fußballer des Jahres mischt auch Pierre-Emerick Aubameyang von Borussia Dortmund wieder kräftig mit. Den Blick auf das kommenden Spiel in der Champions League gerichtet, wird der BVB über die aktuelle Personalnot von Real Madrid sehr erfreut sein.

Borussia Dortmund-Star bei Fußballerwahl dabei

Schon im vergangenen Jahre wurde Pierre-Emerick Aubameyang zum besten Fußballer des Kontinents Afrika gekürt. Seinerzeit hatte Yaya Toure von Manchester City gegenüber dem Angreifer von Borussia Dortmund das Nachsehen. Auch in diesem Jahr ist der BVB-Star wieder unter den Finalisten der anstehenden Wahl. Nun hat der afrikanische Fußballverband die Shortlist mit den fünf verbliebenen Kandidaten veröffentlicht.

Senkrechtstarter Riyad Mahrez (Leicester City), der Senegalese Sadio Mané (FC Liverpool), Islam Slimani (seit Sommer bei Leicester) und der ägyptische Nationalspieler Mohamed Salah von der AS Rom sind die vier Kandidaten, gegen die sich Aubameyang in der Endauswahl durchsetzen muss. Dem Spieler von Borussia Dortmund werden schon wie im Vorjahr gute Karten zugeschrieben, auch 2016 wieder zu gewinnen.

Gareth Bale wird gegen Borussia Dortmund fehlen

In zwei Wochen muss Borussia Dortmund wieder in der Champions League antreten. Auf der Agenda steht das schwere Auswärtsspiel bei Real Madrid im Santiago Bernabéu. Während bereits Alvaro Morata den Königlichen für das Duell mit den Schwarz-Gelben nicht zur Verfügung steht, muss Cheftrainer Zinedine Zidane einen weiteren, schwerwiegenden Ausfall zur Kenntnis nehmen.

Superstar Gareth Bale wird aller Voraussicht nach bis zum Jahresende ausfallen. Grund dafür sei eine Luxation der Peronealsehne im rechten Knöchel, wie die Madrilenen offiziell bekanntgeben. Die spanische Sportzeitung „AS“ geht von einer Ausfallzeit von rund vier Wochen aus. Dem Spiel gegen den BVB in der Königsklasse wird der EM-Held in jedem Fall fernbleiben.