Sport

Besiktas gewinnt und enteilt Galatasaray und Fenerbahce


Von  | 

Besiktas Istanbul gewinnt gegen Antalyaspor mit 5:1 und baut den Vorsprung auf Galatasaray und Fenerbahce aus.

Besiktas Istanbul hat am Montag Antalyaspor mit 5:1 deklassiert und baut somit den Vorsprung auf die Verfolger Galatasaray und Fenerbahce auf vier Punkte aus.

Besiktas nutzt den Patzer der Konkurrenz

Im Spitzenspiel des 9. Spieltages der türkischen Süper Lig hatten sich die beiden Istanbuler Traditionsvereine Galatasaray und Fenerbahce im Derby mit einem 1:1 Unentschieden getrennt und Besiktas somit die Möglichkeit gegeben die Tabellenführung zu festigen.

Die Mannschaft von Trainer Senol Günes ließ sich im Spiel gegen Antalyaspor nicht zweimal bitten und nutze die Steilvorlage der Konkurrenz eindrucksvoll. Bereits in der 13. Spielminute konnte Besiktas durch Jose Sosa mit 0:1 in Führung gehen. Doch nur acht Minuten später nutze Samuel Eto´o einen Patzer von Ismail Köybasi zum zwischenzeitlichen 1:1 Ausgleich. Die Gäste zeigten sich dadurch jedoch wenig beeindruckt und gingen ihrerseits nur fünf Minuten nach dem Ausgleich erneut in Führung. Dabei war es Mario Gomez der in der 26. Spielminute einen Schuss von Ricardo Quaresma abfälschte und mit dem 1:2 den alten Abstand wiederherstellte.

Mario Gomez macht den Sieg für Besiktas perfekt

In der zweiten Hälfte erhöhte Besiktas noch einmal die Schlagzahl, wobei insbesondere Mario Gomez seine seit Wochen herausragende Form bestätigte. In der 63. Minute sorgte Gomez mit dem 1:3 dann auch für die Vorentscheidung. Im Anschluss konnte Besiktas den Vorsprung durch Olcay Sahan (73.) und Kerim Frei (89.) sogar noch auf 1:5 ausbauen. Durch den Sieg hat sich Besiktas erstmals ein komfortables Polster auf die Verfolger Galatasaray und Fenerbahce aufbauen können.

Trainer von Fenerbahce und Galatasaray unzufrieden

Vitor Pereira und Hamza Hamzaoglu, die Trainer von Fenerbahce und Galtasaray, trauerten am Montag indes der vergebenen Chance nach.

Hamza Hamzaoglu sagte, dass es hinsichtlich des späten Ausgleiches zwar positiv sei, am Ende wenigstes noch einen Punkt geholt zu haben, er mit dem Auftreten der Mannschaft im Großen und Ganzen jedoch nicht zufrieden sein kann. Insbesondere in der ersten Halbzeit ist es Galatasaray nie wirklich gelungen einen Zugriff auf das Spiel zu entwickeln.

Dementsprechend enttäuscht zeigte sich Fener Trainer Vitor Pereira am Montag. Trotz der Tatsache, dass seine Mannschaft das Spiel über weite Strecken dominiert hatte, musste sich Fenerbahce am Ende mit einem Punkt begnügen, was insbesondere der schlechten Chancenverwertung der Hausherren geschuldet war.