Sport

Besiktas bleibt Tabellenführer. Fenerbahce und Galatasaray tanken Selbstvertrauen.


Von  | 

Die drei Istanbuler Klubs Galatasaray, Fenerbahce und Besiktas geben sich am 8. Spieltag der Süper Lig keine Blöße.

Das Spitzentrio Besiktas, Fenerbahce und Galatasaray hat die Partien am 8. Spieltag der türkischen Süper Lig siegreich gestaltet. Damit konnten alle drei Vereine neues Selbstvertrauen vor den wichtigen Partien im Europapokal tanken.

Fener quält sich zum Sieg

Fenerbahce hält den Anschluss an die Tabellenspitze, trotz einer über weite Strecken enttäuschenden Leistung, gegen Aufsteiger Kayserispor. In einer schwachen Partie besorgte Robin van Persie bereits, in der 29. Spielminute mit einen sehenswerten Freistoß, den 1:0 Endstand. Damit konnte Fener zwar erstmalig nach drei Spielen wieder einen Pflichtspielsieg verzeichnen, allerdings dürfte eine solche Leistung für die nächsten Partien gegen Ajax Amsterdam, sowie gegen Stadtrivale Galatasaray nicht ausreichen.

Gala deklassiert Genclerbirligi Ankara

Ganz anders sieht es da bei Galatasaray aus. Mit einem souveränen 4:1 Erfolg gegen Genclerbirligi Ankara konnte Gala nicht nur zwischenzeitlich die Tabellenführung erobern, sondern auch kräftig Selbstvertrauen für die anstehenden Partien gegen Benfica Lissabon und Fenerbahce tanken.

Dabei sah es nach der ersten Hälfte alles andere als rosig für Galatasaray aus. Obwohl Gala das Spiel kontrollierte, schoß der Marokkaner Moestafa El Kabir Genclerbirligi in der 37. Spielminute in Führung. Doch Trainer Hamza Hamzaoglu fand in der Kabine die richtigen Worte und so dauerte es keine acht Minuten bis Galatasaray durch Bilal Kisa (50.) und Aurelieu Chedjou (53.) das Spiel gedreht hatte. Öztekin Yasin (68.) und ein verwandelter Elfemter von Burak Yilmaz (86.) sorgten für den auch in dieser Höhe verdienten Sieg.

Besiktas behauptet Tabellenführung

Besiktas Istanbul stand am Sonntag unter Zugwanz. Nachdem sowohl Fenerbahce, als auch Galatasaray vorgelegt hatten, waren die Adler vor ihrer Partie gegen Caykur Rizespor nur noch auf dem dritten Platz.

In einer durchwachsenen Partie war es in der 63. Spielminute Ricardo Quaresm, der Besiktas mit seinem Treffer zum 1:0 den Sieg bescherrte. Der ehemalige Nationalspieler Mario Gomez, blieb nach zwei Doppelpacks gegen Caykur Rizespor ohne Torerfolg.

Aufgrund des direkten Aufeinandertreffens von Gala und Fener, könnte Besiktas die Tabellenführung in der nächsten Woche weiter ausbauen und zumindest einem Verfolger enteilen.