Panorama

Antimuslimische Rufe bei Schweigeminute: NFL-Star Aaron Rodgers setzt ein Zeichen dagegen


Von  | 

Vor dem Spiel der Green Bay Packers gegen die Detroit Lions gedachten Spieler und Fans beider Teams den Opfern der Terroranschläge in Paris. Nachdem einige antimuslimische Beleidigungen zu hören waren, meldete sich Quarterback der Green Bay Packers Aaron Rodgers bei der anschließenden Pressekonferenz zu Wort.

In ganz Europa und vielen Ländern weltweit ist am Montag eine Schweigeminute im Gedenken an die Opfer der Anschläge von Paris abgehalten worden. So auch auf dem Lambeau Field in Wisconsin, wo gestern die Green Bay Packers gegen die Detroit Lions spielten. Während der Schweigeminute vor dem Spiel konnte man immer wieder antimuslimische Beleidigungen aus den Fanreihen hören.

Aaron Rodgers: „Ich denke, es ist sehr wichtig so etwas zu tun – so sind wir alle verbunden.“

Antimuslimischen Rufe machten Aaron Rodgers wütend

Quarterback der Green Bay Packs Aaron Rodgers machte seiner Wut nach dem Spiel ordentlich Luft – und das nicht weil sein Team gegen die Detroit Lions verloren hatte. Die antimuslimischen Beleidigungen der Fans machten ihn sauer und traurig: „Ich muss zugeben, ich war sehr enttäuscht von den Fans, dabei ist es egal wegen welchem Team sie da waren. Diese Kommentare sind grade im Moment des Gedenkens sehr unpassend. Die heutige Welt ist voll von Vorurteilen.“ (www.youtube.com/watch?v=MCnoN-qEhuc) Als ein Journalist von dem 31-jährigen Quarterback den genauen Wortlaut der Beleidigungen hören wollte, wiederholte Rodgers den Ausruf nicht noch einmal: „Das ist alles, was ich dazu zu sagen habe.“ erwiderte er stattdessen.

Gegen Intoleranz und Vorurteile

Mit seinem starken Zeichen gegen Vorurteile und Intoleranz wurde der NFL-Star auch in den sozialen Medien von seinen Fans sehr gelobt. Bei Twitter schrieb der Nutzer @sir_imwinning: „ Ich respektiere Aaron Rodgers nach seinem Kommentar gegen einen dummen Fan nur noch mehr.“, auch von Anhängern anderer Football-Teams gab es Zuspruch für seinen Einsatz. So twitterte @mehvaar: „Obwohl ich ein #ChicagoBears Fan bin, bin ich nach deiner Antwort auf diesen abschätzigen Kommentar gegen Muslime ein treuer Bewunderer von dir geworden“.