Panorama

Model motiviert Schüler, zu ihrem Körper zu stehen – und die Hater zu ignorieren


Von  | 

Barbie Ferreira gilt in den USA bereits als Mega-Star. Als Plus-Size-Model hat sich sich inzwischen einen Namen gemacht. Nun hat die 19-Jährige eine Serie in Kooperation mit der Teen Vogue, die neue Episode nennt sich „Body Party“. Eine Reihe, in der es darum geht, dass junge Frauen sich selbst feiern. Das Model ging zurück an ihre alte Schule, um den derzeitigen Schülerinnen Mut zu machen und sie dazu zu motivieren, endlich zu ihrem Körper zu stehen.

„Du musst dich wohl in deiner Kleidung fühlen“

Bei einem gemeinsamen Gespräch fragte sie die jungen Frauen, welchen Einfluss soziale Medien auf sie hätten und ob positiv oder negativ – der Einfluss davon auf sie sein würde. Außerdem ging es darum, wie sie sich anziehen und warum es so wichtig ist, zu sich und seinem Körper zu stehen. Ein Mädchen antwortet darauf, dass sie sich ständig einredet, dass ihre Arme zu dick seien: Daher fühle sie sich sehr unsicher. Wie es ihr in Frauenmagazinen entsprechend ihres Figurentyps geraten wird, zieht sie nur Oberteile an, die ihre Arme verdecken. Ferreira antwortet darauf: „Es ist Kopfsache und ein ganz eindeutiges Statement, wenn du dir selbst sagst: Ich trage das, weil ich Bock darauf habe, egal, ob ich in diesem Outfit dicker oder dünner aussehe. Wichtig ist, sich in dieser Kleidung wohlzufühlen. Und wenn du das magst, wenn du es genießt – ist es cool.“

Sie selbst sieht sich nicht als Plus-Size-Model

Ferreira macht es leicht wütend, dass man sie selbst als „Übergrößenmodel“ bezeichnet. Schließlich habe man mit Kleidergröße 42/44 keine Übergröße. Bei Twitter berichtet sie darüber, wie sehr sich die Körperwahrnehmung in den letzten Jahren verzerrt hat. Nun will sie selbst ein besseres Vorbild sein und jungen Frauen Motivation mit auf den Weg geben.