Panorama

Panda-Nanny: Der beste Job der Welt


Von  | 

Die professionellen Pandaknuddler kümmern sich rund um die Uhr um die Bären und sollen den Schutz der Tierart unterstützen.

Das muss wirklich der beste Job der Welt sein: 32.000 Dollar jährlich, ein Geländewagen zur freien Verfügung, dazu Essen und Unterkunft. Und das alles für das Knuddeln von süßen Pandabären – jeden Tag. „Das ist die einzige Mission,“ schreibt die Zeitung „China Daily“. Weiter heißt darin, die Panda-Nannys sollen 365 Tage im Jahr mit den Pandas verbringen und mit ihnen ihre Freuden und Sorgen teilen.

Panda-Nannys gesucht!

Da werden jetzt zurecht viele Tierliebhaber neidisch sein. Die Frau im Video zeigt die Panda-Nanny im chinesischen Panda-Schutz- und Forschungszentrum in Ya’an. Und das Beste: Der Job ist noch frei. Wer im Arbeitsalltag neue Herausforderungen sucht, könnte nach China auswandern. Ausgeschrieben hat den Traum-Job das China Giant Panda Protection and Research Center Ya’an in der Provinz Sichuan. Die Bewerbungsgespräche starteten vergangenen Samstag in Peking. Bewerber sollen mindestens 22 Jahre alt sein und über Basiswissen über Pandas verfügen. Außerdem wird erwartet, dass sie kleine Texte schreiben und vernünftige Fotos schießen können, um ihre Arbeit zu dokumentieren.