Lifestyle

Die Styling-Tipps von Charlize Theron und Miranda Kerr: Was bedeutet Half Tuck?


Von  | 

Modisch dabei sein mit einem Jeanshemd ist nicht nur eine Frage des Styles oder Farbe, sondern auch wie man es trägt. Der Trick von Charlize Theron: Half Tuck.

Modern und Sexy…mit einem Jeanshemd gar nicht so einfach und dennoch erobern gerade diese die Modewelt. Mit einem lässigen Hemd etwas verführerischer auszusehen kann mit unseren paar einfachen Tipps gelingen und wir stehen in puncto Stilsicherheit auf dem Siegertreppchen ganz weit oben. Vor ein paar Tagen fragten wir uns wie wohl Charlize Theron oder Miranda Kerr dieses Mode-Problem lösen. Dabei stellten wir fest, dass die Lösung sehr einfach, aber effektiv ist. Half Tuck: mit dem neuen Kreativkonzept sind nicht nur die Stars perfekt gestylt: Das Jeanshemd wird mehr oder wenig in der Hose versteckt, manchmal auch mehr zur Seite. Wann? Wie? Wohin? Mit einem Jeanshemd gibt man sich leger, möchte aber casual und sophisticated zugleich aussehen. Der Begriff Half Tuck hat sich in der Modewelt etabliert und es wird Zeit, dieses Phänomen näher zu betrachten. Ist es entweder zu viel reingesteckt, zu wenig, oder vielleicht lieber doch nach links oder rechts? Wir haben Rat, weil lässige Looks wie dieser den Sommer bestimmen.

Es ist eine große Frage, und auch wenn es nicht nur den einen „richtigen“ Weg gibt, aber der Half Tuck ist ein guter Trick, übergroße Hemden in einer edlen, schmeichelnde Weise zu tragen. Der Schlüssel zu einem guten Styling ist, nur einen kleinen Teil des vorderen Hemdes reinzustecken, es soll mühelos und ein bisschen planlos aussehen. Wir ziehen es vor, es in die Seite zu drapieren statt in der Mitte, aber das bleibt euch überlassen. Ihr könnt einen Gürtel dazu tragen oder nicht – liegt wieder bei euch. Dadurch ist die Taille und Figur im Mittelpunkt, da nur die hängenden Spitzen zu sehen sind und das ergibt einen lässigen, ungezwungenen lockeren Sitz. Kurze Hilfestellung: Die Saumenden in den Bund der Jeans ziehen, sicherstellen, dass der Stoff ganz flach ist, und die Spitze nur etwa ein paar Zentimeter unter dem Hosenbund verstecken. Bluse oder eurer Top vorsichtig nach oben raus ziehen und locker machen.Auch hier könnt ihr wählen: entweder gerade in die Mitte stecken, oder ein wenig abseits auf die Seite.

Die Kunst von Half Tuck – Die Blusentechnik von Charlize Theron

Sie erschien ganz leger in Hollywood zum Film „Two Days in the Valley“ und machte sich damit richtig viele Fashion-Freunde. Das ist die Kunst des Half Tuck. Nichts super Schwieriges oder technisch anspruchsvoll, nur eine kurze Ruck-Zuck-Rein-Blusen-Technik, die jeden lässigen Look aufpoliert. Jeanshemd zur schwarzen Hose – zwei Trends die leider nicht zusammen passen? Die Lösung überzeugt sofort: Charlize zeigt uns ihre Outfit-Idee voller Überzeugung und Freude. Die helle Waschung und der klassische Schnitt vom Jeanshemd ist eine geniale Mischung zur Skinny Hose in schwarz. Der Look wurde als unser Style-Favorit gewählt.

Manhattan am Nachmittag – Miranda Kerr im Komplett Jeans-Look

Man kann es am Make-Up noch erahnen: Miranda kommt vom Fotoshooting aus den Spring Studios in New York zurück in ihr Hotel. Sie zeigt uns ein Jeans-Look mit Upgrade. Die beliebte Denim-Ware wird neuerdings durch den Head-to-Toe Look noch populärer und sie macht uns vor, dass der sportive und bequeme Charakter von Jeans auch eine Frage des Materials ist. Ihr Jeanshemd ist soft, leicht glänzend und hat nur noch durch die Farbe was mit dem Original zu tun. Wie selbstverständlich stylt sie dazu eine enge Jeans mit offenem Saum, aber erst durch den lässigen, weiten Mantel wird das Outfit aufgepimpt. Auch hier steht das Rein oder Raus im Fokus: betrachtet man den Blusensaum ist er – fast – komplett reingesteckt, aber besonders ist an den Seiten weiter locker rausgezogen, somit ist das Hemd optisch weich fallend, fast so als wenn es (Ups!) wieder raus rutschen könnte.

Jeans auf ganzer Linie – weil das Flair des Materials im Double liegt

Wer A sagt muss auch B sagen…Besonders Jeans-Röcke mit dem gewissen Extra sind in der Summer-Season nicht wegzudenken. Wie kürzlich gesehen auf den Straßen von Los Angeles: Alessandra Ambrosio im Jeanshemd – traditionell von Levi´s – zum Minirock aus der gleichen DNA. Denn die sommerliche Jeans-Silhouette fällt ganz klar zugunsten der kurzen Rocklänge aus. Aktuell modern und auch von Alessandra heiß geliebt: der offene Rocksaum. Beim Do it Yourself Verfahren, kurz DIY genannt, verschmelzen die eigene Schneiderkunst und unser Mode-Verständnis. Für die optimale Wirkung braucht das Hemd nicht kunstvoll oder „zufällig“ im Rock verschwinden: die perfekte und reduzierte Schnittführung liebt es schlicht und harmonisiert am besten Old School: mit dem Jeanshemd glatt und korrekt im Rock verstaut, ist der Look klassisch interpretiert.