Entertainment

Big Brother-Finale: Steht der Sieger schon fest? Wer hat die größten Chancen zu gewinnen?


Von  | 

Werden Lusy, Guido und Sharon die Top 3-Finalisten der diesjährigen Big Brother-Staffel?

Auf Facebook lässt sich für Big Brother grundsätzlich eine gute Tendenz bezüglich des zukünftigen Anrufer-Verhaltens ablesen. Zwar ist diese nie ganz genau, da natürlich nicht alle Fans Facebook haben und auch nicht jene, die es haben, rufen zu 100% an, doch eine grobe Richtung lässt sich daran festmachen. Insbesondere die letzten vier Auszugskandidaten Dennis, Beate, Natascha und Maria sind ein gutes Beispiel für eine realistische Facebook-Prognose, so flog zum Beispiel Dennis raus, der zu diesem Zeitpunkt mit knapp 400 Fans die wenigste Unterstützung auf Facebook hatte. Nach ihm musste Beate das Haus verlassen, die mit rund 700 Fans im Gepäck zu diesem Zeitpunkt ebenfalls die wenigsten Facebook-Fans aller Bewohner hatte. Natascha hatte bei ihrem Auszug noch etwa 1.100 Fans und Maria, die kurz nach ihr das Big Brother-Haus verlassen musste ca. 1600 Fans.

So stehen die Big Brother-Bewohner auf Facebook

Die derzeitige Anzahl an Facebook-Fans würde implizieren, dass Lusy mit 9.770 Facebook-Fans Big Brother gewinnen müsste, Sharon würde mit 5.658 Fans Zweitplatzierte werden und Christian mit 4.417 Fans Dritter. Die letzten Plätze müssten sich somit Guido mit 3.249, Thomas mit 2.873 und Bianca mit 2.500 Fans unter sich ausmachen. Wären da nicht die wöchentlichen Stimmenfang-Trends, an denen sich ablesen lässt, wer von den Bewohnern durchschnittlich einen Auf- oder Abwärtstrend hat, so hatte Bianca zum Beispiel vor einem Monat noch eine deutliche Kurve nach oben, die in den letzten drei Wochen deutlich abgeflaut ist. Der wöchentliche Zuwachs an Facebook-Fans bleibt bei allen Big Brother-Bewohnern grundsätzlich gleich, nur dass Guido in den letzten zwei Wochen so viele Stimmen gut gemacht hat, dass er zwar in der Gesamtsumme weiterhin hinter Christian bleibt, aber im Durchschnitt seit zwei Wochen mehr Fans generiert, als er. Christian scheint sich in den letzten Wochen einige Sympathien verspielt zu haben, viele seiner Fans waren von seinem überehrgeizigen Verhalten beim Kampf ums Finalticket schockiert, es ist also fraglich, wie viele seiner Fans tatsächlich noch hinter ihm stehen und im Finale für ihn anrufen. Somit würden nach dem derzeitigen Facebook-Trend Lusy, Sharon und Guido im Finale auf dem Treppchen stehen.

Nachteil für Lusy – Big Brother-Zuschauer können nicht aus Österreich anrufen

Österreicherin Lusy hat bei dem Zuschauervoting ein deutliches Handicap, da Fans aus Österreich nicht anrufen können, stellt sich die Frage, ob sie am Ende tatsächlich noch die Chance hat, zu gewinnen. Sixx strahlt Big Brother zwar in Österreich aus, doch Anrufe für das Finalvoting sind nicht möglich. Daher hat Lusy, die ursprünglich aus Wien kommt, schlechtere Chancen als ihre Mitbewohner, da Freunde, Familie und Zuschauer aus ihrem Heimatort nicht die Möglichkeit haben für sie anzurufen. Ihnen bleibt also nichts anderes übrig, als sich eine deutsche Prepaid-Karte zu kaufen und damit aus dem deutschen Mobilfunknetz ihre Stimme abzugeben. Aus Österreich hat Lusy mit 1.254 natürlich die meisten Fans auf Facebook. Darauf folgen Sharon mit 402, Christian mit 392, Guido mit 215, Bianca mit 201 und Thomas mit 191. Damit hätte Lusy einen deutlichen Nachteil, da sie doppelt so viele potentielle Anrufer aus Österreich hätte, als Sharon. Somit ist ein Blick auf die Summe der deutschen Fans auf Facebook nicht ganz unwichtig, da nur diese auch wirklich potentielle Anrufer sein könnten. Doch auch hier hat Lusy mit 75,3 % und 7.356 Fans die Nase vorne, Sharon hat zwar 84,5% deutsche Fans, doch liegt sie mit insgesamt 4.781 Fans immer noch hinter ihr. Daraufhin bilden Christian mit 84,9% – 3.750 und Guido mit 88,1% – 2.862 Fans das Mittelfeld und das Schlusslicht sind weiterhin Thomas mit 88,9% – 2.554 und Bianca mit 85,9% und 2.174 Facebook-Fans.

Guido ist bei Umfragen zu Big Brother ganz weit vorne

Obwohl Guido bei Facebook nicht die meisten Fans hat, ist er doch bei allgemeinen Umfragen ganz weit vorne. Grundsätzlich lässt sich anhand diverser Umfragen eine genaue Reihenfolge ablesen, Guido vorne, danach Lusy, Sharon, Bianca und Christian und Thomas ganz hinten. So haben zum Beispiel rund 9.000 Menschen darüber abgestimmt, wer Big Brother gewinnen soll und davon haben sich 39% für Guido entschieden, 26% für Lusy, 19% für Sharon und 7% für Bianca. Diesmal bilden Christian mit 5% und Thomas mit 4% das Schlusslicht. Insbesondere bei Christian ist also ein deutlicher Abwärtstrend zu erkennen, während Guido immer mehr in der Gunst der Zuschauer steigt. Am Ende werden nach Facebook- und Umfragenprognose Lusy und Sharon den Sieg wohl unter sich ausmachen, während Bianca, Christian und Thomas als Sieger von Big Brother eine große Überraschung wären, aber man weiß ja nie, was in den letzten Tagen vor dem Finale noch alles passieren kann.