Entertainment

Dagi Bee, Bibis Beauty Palace oder LionT: Wer wird #Twitterstar? Dner will es nicht werden!


Von  | 

Wer wird #Twitterstar? LionT und Bibis Beauty Palace kämpfen um Platz 1 während Dagi Bee etwas abgeschlagen auf Platz 5 liegt. DnerTV hingegen kritisiert die Aktion.

Die Trending Hashtags bei Twitter explodieren momentan geradezu: LionT (#twittestarliont), Bibis Beauty Palace (#twitterstarbibi) oder Dagi Bee (#twitterstardagi) –  Zumindest wenn es nach den nackten Zahlen geht, liegen LionT und Bibis Beauty Palace weit vorne, noch vor ApeCrime, Melina Sophie und der fünftplatzierten Dagi Bee. Andere YouTuber wie Dner finden diesen Contest eher Merkwürdig und fordern ihre Zuschauer auf nicht für sie zu voten. Doch worum genau gehts?

Twitterstar = Youtubestar?

20 der größten deutschen Youtuber, darunter Bibis Beauty Palace, Dagi Bee, LionT aber auch Let’s Player wie Dner liefern sich den Wettstreit um die Krone – wobei sie das eher indirekt machen, denn die Entscheidung liegt ganz alleine bei den Zuschauern! Noch bis zum 21. Februar kann man per Tweet über die Twitterstar-Homepage seine Stimme abgeben. Die Zahl der Abstimmenden steigt von Minute zu Minute rasant an, besonders für LionT und Bibis Beauty Palace! Ein Wunder, dass die Seite noch nicht zusammengebrochen ist. Doch direkt mit Twitter hat das Voting nicht sonderlich viel zu tun: Auf der Liste der Nominierten sind fast nur deutsche Youtuber mit mindestens einer Millionen Abos zu finden. Die Zahl der Tweets der Nominierten hingegen spielt keine Rolle. Weder enormer Witz noch Wortgewandtheit zeichnen die Anwärter für den Preis aus – sehr zum Bedauern vieler Top-Twitterer, die nichts mit Youtube am Hut haben.

Dner kritisiert die Aktion – Bibis Beauty Palace, Dagi Bee und LionT sind dankbar

Doch nicht von allen wird die Aktion gern gesehen: Einige kritisieren, dass man unbegrenzt oft abstimmen kann – egal für wen. Da kann man sich ausrechnen, dass die Teenager-Zielgruppe mit ihren vielen Votes die ältere Generation in den Schatten stellt. Auch DnerTV kritisierte die Aktion, die er “merkwürdig” findet – und fordert dazu auf, nicht weiter für ihn abzustimmen. Im Ranking landet er daher auf dem vorletzten Platz.  Ganz im Gegensatz zu Bibis Beauty Palace: Sie ist zwar derzeit in Paris und hält sich mit Tweets zum #Twitterstar zurück – ist aber überglücklich und dankbar für ihre votende Community.

Doch etwas Gutes hat die Aktion natürlich an sich: Die Aktivität auf Twitter, gerade von den eingefleischten Fans, wird anständig angekurbelt. Im Idealfall steigt die Anzahl der Twitter-Nutzer dadurch ebenfalls. LionT und Bibis Beauty Palace liegen derzeit mit über einer halbe Millionen Tweets deutlich vor Dagi Bee.