Sport

Youngster von Hertha BSC glaubt an seine Stärken und Kalou wird mehrere Woche fehlen


Von  | 

Youngster Sinan Kurt will bei Hertha BSC nun endlich richtig durchstarten und Salomon Kalou wird den Berlinern zum Rückrundenstart fehlen.

Hertha BSC muss in der Rückrunde einige Wochen auf Salomon Kalou verzichten. Derweil will Sinan Kurt bei den Berlinern nun voll angreifen und der Brasilianer Marcelinho wird in der Haupstadt demnächst gebührend verabschiedet.

Sinan Kurt will sich bei Hertha BSC beweisen

Erst im Januar dieses Jahres wechselte Sinan Kurt zu Hertha BSC. Zuvor schnürte der gebürtige Mönchengladbacher seine Stiefel für den FC Bayern München. Bislang konnte sich der 20-Jährige aber nicht entscheidend in der Hauptstadt durchsetzen. Der ehemalige Juniorennationalspieler glaubt jedoch daran, dass er dem Berliner Spiel seinen Stempel aufdrücken könnte.

Im ersten Jahr, so Kurt in der „Bild“, war abgemacht, dass sich der Außenstürmer vorerst bei der „Alten Dame“ eingewöhnen soll. Nun sei er aber endlich voll im Saft und hoffe auf seine Chance in der Bundesliga. In seinem ersten halben Jahr kam der etatmäßige Linksaußen auf lediglich sieben Einsätze mit einem Tor für die zweite Mannschaft von Hertha BSC in der Regionalliga Nordost. Der Linksfuß macht Cheftrainer Pál Dárdai schmackhaft, in Zukunft auf ihn zu setzen.

„Ich habe einen guten linken Fuß. Offensiv habe ich die Stärke, Spiele entscheiden zu können“, erzählt Kurt von seinen Fähigkeiten. Dabei hat er sein Defensivverhalten nach eigenen Angaben deutlich verbessert und könne als Joker zukünftig auch in der Offensive für frischen Wind sorgen und den Spielverlauf entscheiden verändern. Bei Hertha BSC steht der 20-Jährige aktuell noch bis 2019 unter Vertrag. Die Bayern sicherten sich ein einmaliges Rückkaufrecht für Kurt im Sommer 2018, so dass bei Interesse an einer Rückholaktion seitens der Münchner acht Millionen Euro fällig werden würden.

Salomon Kalou fehlt Hertha BSC einige Wochen

Durch ein 1:1-Unentschieden gegen Sierra Leone qualifizierte sich Salomon Kalou für den Afrika-Cup 2017 in Gabun. Nach zwei Todesfällen in der Familie, weshalb der Ivorer rund einige Wochen nicht zur Verfügung stand, weil er seiner Familie seelischen Beistand leistete, wird der Angreifer Hertha BSC somit im Winter erneut einige Wochen fehlen. Aktuell weilt der 31-Jährige noch in Afrika. Trainer Dárdai hatte jüngst in der „Bild“ klargestellt, dass es Kalou selbst überlassen sei, wann er wieder nach Berlin zurückkehre.

Marcelinho bekommt Abschiedsspiel bei Hertha BSC

Fünf Jahre lang streifte sich der Brasilianer Marcelinho das Trikot von Hertha BSC über. Für den Klub aus der Hauptstadt kam der mittlerweile 41-Jährige auf 193 Pflichtspieleinsätze mit 79 Toren und 60 Vorlagen. Am 25. März 2017 soll im Berliner Olympiastadion ein Abschiedsspiel für den Offensivspieler stattfinden. Die Initiative sei vom Spieler selbst aus gekommen, sagt Hertha BSC-Manager Michael Preetz der „B. Z.“, „der Zeitpunkt im kommenden März hat gut gepasst, deshalb haben wir zugesagt.“ Für den Vereinsverantwortlichen sei es ein ganz besonderer Moment, seinem ehemaligen Spieler noch einmal zu begegnen. „Marcelinho ist der beste Spieler, mit dem ich je zusammengespielt habe. Und wir hatten einige tolle Spieler in meiner aktiven Zeit. Für ihn werde ich sogar die Schuhe noch einmal schnüren“, so Preetz.