Sport

Hertha BSC mit großen Sorgen um Duda und Kalou – Rune Jarstein sieht Zukunft in Berlin


Von  | 

Hertha BSC wird durch Ondrej Duda und Salomon Kalou vor Probleme gestellt und Schlussmann Rune Jarstein langfristige seine Zukunft in Berlin.

Hertha BSC muss vorerst auf Ondrej Duda und Salomon Kalou verzichten. Bei beiden ist noch nicht abzusehen, wann sie den Berlinern wieder zur Verfügung stehen. Auf Rune Jarstein können sich die Fans in der Hauptstadt dabei noch für viele Jahre freuen.

Rune Jarstein plant seine Zukunft bei Hertha BSC

In der vergangenen Rückrunde luchste Rune Jarstein Thomas Kraft den Posten als Nummer eins bei Hertha BSC ab. Trotz aller Geschehnisse pflegt der Norweger ein gutes Verhältnis zu seinem Konkurrenten. „Wir arbeiten im Training gut zusammen. Wir sprechen viel, diskutieren alles“, erzählt Jarstein in einem Interview mit der „Bild“. Seine Zukunft sieht der 31-Jährige noch lange in der Hauptstadt. Seit dem Winter 2014 steht Jarstein nun schon bei Hertha BSC unter Vertrag und möchte dort noch lange bleiben – am liebsten bis „2025“, dann wäre er 34 Jahre alt. Sein Ziel sei es, „bis ich 40 bin zu spielen“. In Berlin sei er sehr zufrieden und möchte noch lange bei der „Alten Dame“ weilen. Nicht so glücklich wie der Schlussmann dürfte aktuell Neuzugang Ondrej Duda sein. Der slowakische Nationalspieler kommt bislang noch nicht so richtig in Fahrt.

Hertha BSC in Sorge um Ondrej Duda und Salomon Kalou

Aufgrund eines Ödems im Knie wird der als neuer Fixpunkt im Spiel von Hertha BSC eingeplante Offensivspieler noch auf unbekannte Zeit fehlen. Auch Cheftrainer Pál Dárdai wolle im Falle Dudas „keine zeitlichen Prognosen“ abgeben, wie er dem „kicker“ mitteilt. Es sei natürlich sehr ärgerlich, aber der 21-Jährige befinde sich bei den Berlinern in guten Händen: „Wir werden ihn Schritt für Schritt aufbauen.“

Angreifer Salomon Kalou durchlebt in den vergangenen Wochen eine schlimme Zeit. Erst verlor er seinen Vater Antoine und kurze Zeit später auch noch seine Tante Fernande. Wie die „B. Z.“ berichtet, fliegt der Ivorer nicht wie geplant zu den Länderspielen seines Heimatlands sondern wird zu seiner Familie fahren. „Ich werde in meine Heimat fliegen, um meine Familie zu unterstützen“, bestätigt Kalou. Auch der Verein ist bereits über das Fernbleiben des 31-Jährigen in Kenntnis gesetzt worden. „Ich bin darüber informiert. Salomon muss dann selbst entscheiden, wann er zurückkehrt“, sagt Trainer Dárdai. Wie lange Kalou Hertha BSC fehlen wird, ist indes noch offen.