Sport

Hertha BSC hilft Salomon Kalou und bekommt seinen Wunschspieler – Neuzugang macht Probleme


Von  | 

Hertha BSC-Coach Pál Dárdai kann neben Salomon Kalou zukünftig auch auf seinen Wunschspieler bauen. Derweil stellt ein Neuzugang stellt die Berliner vor Probleme.

Lange ging es Hin und Her zwischen Hertha BSC und dem FC Augsburg. Streitthema ist seit Längerem Alexander Esswein, der vor allem bei Cheftrainer Pál Dárdai hoch im Kurs steht. Nun scheint es so, als würde ein Wechsel des pfeilschnellen Außenbahnspielers in Kürze über die Bühne gehen. Entscheidend ist offenbar, dass die Fuggerstädter bereits einen Ersatz für den 26-Jährigen gefunden haben. Derweil findet Salomon Kalou langsam wieder in die Spur.

Hertha BSC bekommt Wunschspieler Alexander Esswein

Laut Informationen der „Bild“ hat Hertha BSC die Gespräche bezüglich Esswein jüngst wieder aufgenommen. Bisher scheiterte der Deal an den vom FCA geforderten vier Millionen Euro Ablöse, die nun offenbar Makulatur sind. Ein Wechsel von Esswein zu Hertha BSC stehe dem Bericht zu Folge nichts mehr im Weg. Demnach beträgt die Ablösesumme rund 2,5 Millionen. Der Flügelrenner soll noch in dieser Woche einen Vierjahresvertrag bis 2020 in der Hauptstadt unterzeichnen.

Entscheidend sei, dass die Augsburger bereits Ersatz für den gebürtigen Wormser gefunden haben. Wie die Boulevardzeitung weiter schreibt, haben die Zirbelnusskicker die Verhandlungen mit Jonathan Schmid von der TSG Hoffenheim aufgenommen. Der Franzose soll bei den oberbayrischen Schwaben in die Fußstapfen Essweins treten. Im Kraichgau steht er aktuell noch bis 2019 unter Vertrag. Die Ablöse dürfte bei rund zwei Millionen Euro liegen. Somit Glück für Hertha BSC, dass der Bundesliga-Konkurrent einen Ersatz gefunden hat.

Neuzugang fehlt Hertha BSC wochenlang

Eigentlich war Ondrej Duda als belebendes Element in der Kreativabteilung von Hertha BSC vorgesehen. Eigentlich. Seit mehreren Wochen quält sich der 21-Jährige bereits mit Knieproblemen herum und musste dadurch immer wieder eine Pause einlegen. Nach Informationen der „Bild“ fällt der 4,2-Millionen-Mann vier weitere Wochen aus. Grund für die Probleme sei ein Knochenödem im Knie, dass durch einen Schlag auf dieses im Training verursacht wurde.

Vor zehn Tagen erlitt Salomon Kalou einen schweren Schicksalsschlag. Sein Vater war gestorben, woraufhin der Ivorer in seine Heimat reiste und Hertha BSC mehr als eine Woche nicht zur Verfügung stand. Auch seine Tante sei zu allem Überfluss noch gestorben, wie er im „kicker“ sagt. „Fußball ist gerade ein bisschen wie Therapie für mich.“ Im Pokalspiel gegen den SSV Jahn Regensburg durfte Kalou zum letzten Elfmeter im Shootout antreten und verwandelte sicher. „Salomon hatte es verdient, den letzten Elfmeter zu verwandeln. Das hilft seiner Seele“, weiß auch Fußballlehrer Dárdai.