Sport

VfB Stuttgart rüstet auf und ein ehemaliger Leistungsträger will dem Klub helfen


Von  | 

Der VfB Stuttgart treibt den Umbruch voran und präsentiert drei Neuverpflichtungen. Zudem könnte ein ehemaliger Spieler zu den Schwaben zurückkehren.

Nach dem doppelten Abstieg beim VfB Stuttgart steht sowohl der ersten Mannschaft als auch bei der Zweitvertretung der Schwaben ein größerer Umbruch ins Haus. Nachdem sich mit Jos Luhukay bereits ein neuer Cheftrainer gefunden hat, gehen die Blicke des Niederländers nun auf die Aktivitäten auf dem Transfermarkt über.

Kommt ein ehemaliger Verteidiger zum VfB Stuttgart zurück?

Seine Hilfe hat nun ein ehemaliger Spieler des VfB Stuttgart angeboten. Am Wasen spielte Arthur Boka einst eine gewichtige Rolle in der Defensive. Insgesamt lief der Ivorer acht Jahre für den schwäbischen Traditionsverein auf und kam auf 207 Einsätze im Trikot mit dem Brustring. Seit zwei Jahren spielt er nun in der Primera División.

Beim FC Málaga wird Boka seinen auslaufenden Vertrag nicht mehr verlängern. „Ich würde sehr gerne zurück zum VfB Stuttgart kommen und dabei helfen, dass dieser große Verein wieder dahin kommt, wo er hingehört – in die 1. Liga“, erklärt der Linksverteidiger in der „Bild“.

Fit ist der Nationalspieler der Elfenbeinküste allemal. In seinen zwei Spielzeiten kommt Boka auf ganze 42 Einsätze. Mehrere Angebote liegen dem Berater des Ivorer bereits vor, heißt es. Unter anderem wird Boka mit Darmstadt 98 in Verbidung gebracht.

„Ich habe beim VfB Stuttgart verdammt viel gelernt. Wenn man im Leben etwas erreichen will, muss man viel arbeiten, man muss immer perfekt sein, man muss pünktlich sein“, so Boka weiter. Ob ihn das Heimweh tatsächlich wieder zurück ins Ländle ziehen wird, muss jedoch abgewartet werden.

Der VfB Stuttgart investiert in seine Zukunft

Neben der ersten Mannschaft musste auch die zweite Garde des VfB Stuttgart einen Abstieg hinnehmen. Nach einer mehr als enttäuschenden Saison musste die Elf von Übergangs-Cheftrainer Walter Thomae mit nur 31 Punkten aus 38 Spielen den bitteren Gang in die Regionalliga antreten. Für das ausgeschriebene Zielt, schnellstmöglich wieder in die Dritte Liga zurückzukehren, wurde nun gleich dreifach auf dem Transfermarkt zugeschlagen.

Für die Offensive kommt Angreifer Ardian Morina vom FV Illvertissen. Der 22-Jährige kickte bereits zwei Jahre in der VfB-Jugend. In 29 Saisoneinsätzen konnte er in der Regionalliga Bayern 14 Mal einnetzen und bereitete zudem sechs Tore seiner Mitspieler vor. Zweiter Neuer im Bundes ist Burak Coban vom SSV Ulm. Der 21-Jährige kommt beim Oberliga-Aufsteiger meist im defensiven Mittelfeld zum Einsatz und brachte es in der abgelaufenen Saison auf 37 Pflichtspieleinsätze mit sechs Toren und sieben Vorlagen. Das Trio komplettiert Patrick Franke. Der 19-jährige Linksverteidiger kommt von der zweiten Mannschaft des FC St. Pauli an den Wasen.

Ob die Neuverpflichtungen mittelfristig das Potential haben, um auch in die erste Mannschaft des VfB Stuttgart bleibt abzuwarten. In jedem Fall sollen sie dazu beitragen, dass der VfB nach dem doppelten Abstieg im nächsten Jahr einen zweifachen Wiederaufstieg feiern darf.