Sport

Spieler von Hertha BSC sorgt für Furore und ein Eigengewächs zieht es in die 2. Bundesliga


Von  | 

Während ein aktueller Spieler von Hertha BSC international für Aufsehen sorgt plant ein Eigengewächs der alten Dame einen Neustart in der 2. Bundesliga.

Nach dem Gewinn der Europameisterschaft mit der deutschen U19 war Hany Mukhtar einer der meistgehandelten jungen Talenten in der Bundesliga. Anfang 2015 wagte der heute 21-Jährige den Schritt nach Portugal zu Benfica Lissabon. Dort kam das Eigengewächs von Hertha BSC aber lediglich auf einen Kurzeinsatz in der Liga NOS. Die Reise ging weiter nach Österreich.

Dynamo Dresden will Eigengewächs von Hertha BSC

Auf Leihbasis ging es nach nur einem halben Jahr in Lissabon für den beidfüßig starken Offensiven gen Österreich. Aber auch bei Red Bull Salzburg blieb Mukhtar weit hinter seinen Möglichkeiten zurück. In der abgelaufenen Saison kam er lediglich auf 15 Kurzeinsätze beim österreichischen Serienmeister. Auch in der Mozartstadt scheint die Zeit des Sohn eines aus dem Sudan stammenden Vaters abzulaufen.

In der Zweiten Liga könnte das 21-jährige Eigengewächs von Hertha BSC nun einen Neustart wagen. Laut einem Bericht des „kicker“ ist Drittligaaufsteiger SG Dynamo Dresden an einer Verpflichtung des ehemaligen deutschen Juniorennationalspielers interessiert. Vorerst wird Mukhtar jedoch nach Lissabon zurückkehren, wo er noch einen bis 2020 gültigen Vertrag hat.

Jürgen Klinsmann lobt John Anthony Brooks von Hertha BSC

Während die Formkurve des jungen Mukhtars steil nach unten zeigt, ist Hertha BSC-Verteidiger John Anthony Brooks derzeit in aller Munde. Mit der US-amerikanischen Nationalmannschaft konnte der 23-Jährige den Einzug in das Viertelfinale perfekt machen. Beim entscheidenden 1:0-Sieg gegen Paraguay war der Innenverteidiger von Hertha BSC bester Mann auf dem Platz.

Nachdem Nationalmannschaftskollege DeAndre Yedlin binnen kürzester Zeit mit Gelb-Rot vom Platz flog, avancierte Brooks zum Matchwinner. Er war der Fels in der Brandung und dirigierte seine Kollegen gegen die anstürmenden Paraguayaner exzellent. Cheftrainer Jürgen Klinsmann war nach der Partie voll des Lobes für seinen Innenverteidiger: „Mit so einer Leistung schaut ganz Europa auf ihn. Das war ein starkes Statement von ihm.“