Sport

So plant der 1. FC Köln mit Neuzugang Ratifo. Positive Signale bei Guirassy und Lehmann


Von  | 

Neuzugang Stanley Ratifo vom 1. FC Köln wird vorerst bei den Amateuren spielen. Hinzu kommen positive Nachrichten von zwei Verletzten.

Am letzten Tag der Wechselperiode sicherte sich der 1. FC Köln noch einmal einen Angreifer. Daneben gibt es am Geißbockheim positives zu berichten, was die Rückkehr zweier verletzter Spieler angeht.

1. FC Köln schnappt sich Stürmer

Laut offiziellen Vereinsangaben wechselt Stanley Ratifo vom Regionalligisten VfB Auerbach zum 1. FC Köln. Der 22-Jährige habe die Verantwortlichen des Bundesligisten im Probetraining und in zwei Testspielen von sich überzeugt. Zur Vertragslaufzeit wurden keine Angaben gemacht. Ratifo traf in 19 Pflichtspielen siebenmal und bereitete vier weitere Treffer vor.

Doch wie plant der 1. FC Köln mit der Neuverpflichtung? Wie der Berater Ratifos gegenüber dem Onlinemagazin „fussballtransfers.com“ bestätigt, ist der Angreifer vorerst für die zweite Mannschaft des Bundesligisten vorgesehen. Der Vertrag sei des Agenten zufolge bis 2018 datiert. Die zweite Garde der Rheinländer belegt aktuell den zwölften Rang der Regionalliga West und wird von Ex-Profi Patrick Helmes (32) gecoacht.

1. FC Köln atmet bei Verletzten auf

Am Dienstag standen für die Profis des Effzeh zwei Einheiten auf dem Programm. Während alle bis auf die Langzeitverletzten ohne Probleme trainieren konnten, arbeiteten Sehrou Guirassy und Matthias Lehmann individuell auf dem Rasen. „Sehrou hat drinnen mehr und mehr gemacht und hatte dabei keine Probleme“, war Trainer Peter Stöger positiv gestimmt. Bereits seit sechs Wochen plagen den Franzosen muskuläre Probleme. Auch bei Lehmann sehe es inzwischen wieder „gut aus“. Der 33-Jährige fehlte die ersten beiden Partien des Jahres aufgrund einer Kniereizung.