Sport

HSV: Mathenia und Martin Harnik vor Unterschrift – kommt auch Horst Heldt zum Hamburger SV?


Von  | 

Die Verpflichtungen des Hamburger SV von Christian Mathenia und Martin Harnik sollen kurz vor dem Abschluss stehen. Beerbt Horst Heldt Peter Knäbel beim HSV?

Beim HSV kehrt trotz des Klassenerhaltes keine Ruhe ein. Seit einigen Wochen wird darüber spekuliert, das Christian Mathenia vom SV Darmstadt 98 in der kommenden Saison zum Hamburger SV wechseln wird. Trotz eines erlittenen Mittelhandbruchs wird der Wechsel vonstattengehen. Auch Martin Harnik steht kurz vor einem Transfer. Darüber hinaus könnte Horst Heldt den in der Kritik stehenden Peter Knäbel ersetzen.

Der Hamburger SV muss sparen

Beim Hamburger SV steht zur kommenden Saison ein größerer Umbruch ins Haus. Im Zuge der Einsparungen, die den „Rothosen“ in den nächsten Jahren mehr Handlungsspielraum gewähren, müssen auch einige Großverdiener ihre Koffer packen. So steht auch ein Abgang von Jaroslav Drobny bevor.

Der Schlussmann hat aktuell zwar noch bis 2017 Vertrag an der Elbe, verdient im Jahr jedoch rund eine Million Euro und soll deshalb den Verein vorzeitig verlassen. Einen Nachfolger hat man beim Bundeslia-„Dino“ bereits auserkoren. Zur neuen Saison soll Christian Mathenia, der aktuell noch bis 2017 beim SV Darmstadt unter Vertrag steht, an den Volkspark wechseln.

Transfer von Christian Mathenia zum HSV trotz Mittelhandbruch

Wie der „kicker“ berichtet, hat sich der 24-jährige Schlussmann am vergangenen Wochenende einen Mittelhandbruch zugezogen und fällt als Folge dessen rund sechs bis acht Wochen aus. Mathenia hatte versichert, nach dem vorzeitigen Klassenerhalt seiner Darmstädter zum HSV „Ja“ zu sagen. Infolge der verlängerten Sommerpause durch die Europameisterschaft, stehe der Wechsel jedoch nicht auf der Kippe.

Mathenia habe den HSV bereits am gestrigen Sonntagmorgen von seiner Verletzung unterrichtet, heißt es weiter. Einzig allein bei den Vertragsgesprächen mit den „Rothosen“ wird sich der Zeitplan etwas nach hinten verschieben. Zunächst steht für den Darmstädter Keeper nämlich die OP an seiner verletzten Hand in Hessen an. Darüber hinaus steht Martin Harnik kurz vor einem Wechsel in den Volkspark.

Martin Harnik kurz vor Wechsel zum Hamburger SV– kommt auch Horst Heldt?

Dass Martin Harnik vor allem beim Hamburger SV auf dem Zettel steht, ist längst bekannt. Wie der „kicker“ weiter berichtet, steht fest, dass der Wechsel zum Nordklub weiterhin ein großes Thema ist. Der Kontrakt des österreichischen Nationalspielers in Stuttgart läuft zum Saisonende aus. Alle Verhandlungen bezüglich einer Ausdehnung blieben bislang erfolglos, so dass für den HSV durchaus gute Chancen bestehen, Martin Harnik verpflichten zu können. Auch auf der Manager-Ebene könnte es zu Veränderungen kommen. Nach Informationen des „NDR“ befindet sich der HSV in fortgeschrittenen Verhandlungen mit Horst Heldt, der beim Traditionsverein den in der Kritik stehenden Peter Knäbel beerben soll. Horst Heldt wurde am vergangenen Wochenende als Sportvorstand des FC Schalke 04 verabschiedet und war unter Anderem auch bei Eintracht Frankfurt im Gespräch.