Sport

Galatasaray und Fenerbahce kassieren eine Absage. 100 Millionen für Arda Turan?


Von  | 

Spieler aus der Premier League empfindet Galatasaray und Fenerbahce als zweitklassig. Erhält Arda Turan ein Angebot über 100 Millionen Euro?

Galatasaray und Fenerbahce Istanbul zählen zur Elite des türkischen Fußballs. In den vergangenen Jahren ist es den beiden Istanbuler Vereinen mehrfach gelungen, internationale Stars von einem Wechsel in die türkische Süper Lig zu überzeugen. Nun mussten beide jedoch eine Absage von einem Star aus der englischen Premier League hinnehmen. Derweil könnte Arda Turan dem finanziell angeschlagenen FC Barcelona die Kassen füllen.

Verlässt Arda Turan den FC Barcelona?

Arda Turan war im vergangenen Sommer für 37 Millionen Euro von Atletico Madrid zum FC Barcelona gewechselt. Allerdings blieb der türkische Nationalspieler bisher hinter den Erwartungen zurück und kann lediglich auf sieben Einsätze in der Startelf zurückblicken. Arda Turan selbst hatte jüngst in der spanischen Zeitung Marca verlauten lassen, dass er sich durch die anhaltende Kritik an seiner Person nicht entmutigen lässt und in der nächsten Saison endlich voll angreifen möchte. Ein spektakuläres Angebot aus China könnte seine Pläne nun jedoch durchkreuzen. Bereits seit längeren wird in spanischen und türkischen Medien über das Interesse eines chinesischen Geschäftsmannes an einer Verpflichtung des Mittelfeldspielers spekuliert. Wie die Mundo Deportivo nun berichtet, soll der chinesische Verein Bejing Guoan nun ernst machen und dem FC Barcelona in den kommenden Tagen ein Angebot für Arda Turan unterbreiten wollen. Insgesamt soll der Verein bereit sein, 100 Millionen Euro für die Ablösesumme und das Gehalt des türkischen Nationalspielers zur Verfügung zu stellen.

Fenerbahce und Galatasaray werden belächelt

Doch nicht nur Arda Turan sorgt dieser Tage mit einem möglichen Wechsel für Aufsehen. Auch der nigerianische Mittelfeldspieler John Obi Mikel vom FC Chelsea sorgt mit seiner Entscheidung gegen Galatasaray und Fenerbahce für Schlagzeilen. Wie die englische Zeitung Sun berichtet, hat der 29-jährige ein lukratives Angebot der beiden türkischen Spitzenvereine ausgeschlagen. Laut der Sun hätte John Obi Mikel bei Galatasaray rund 140.000 Euro pro Woche verdienen können. Dies wäre eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu seinem momentanen Gehalt von circa 4,8 Millionen Euro. Allerdings soll er aufgrund der sportlichen Perspektivlosigkeit weder an einem Wechsel zu Galatasaray noch zu Fenerbahce Istanbul interessiert sein.