Sport

FC Schalke 04 mit Absage an einen EM-Fahrer. Wende bei Leroy Sané?


Von  | 

Der FC Schalke 04 rechnet mit einem Verbleib von Leroy Sané und positioniert sich klar. Zudem äußert sich Manager Heidel zu Gerüchten um einen EM-Teilnehmer.

Geht er oder bleibt er? Die Zukunft von Leroy Sané beim FC Schalke 04 wird sich wohl in den kommenden Tagen entscheiden. Manchester City buhlt vehement um die Dienste des Wuschelkopfs und lockt dabei mit einem lukrativen Vertragsangebot. Laut Sportchef Christian Heidel hat der Nationalspieler aber bislang keine Wechselabsichten hinterlegt.

Bleibt Leroy Sané beim FC Schalke 04?

„Bislang ist Leroy nicht mit dem Wunsch an uns herangetreten, wechseln zu wollen“, betont Heidel im Interview mit der „Bild“. „Erst wenn das passiert, können andere Klubs auf uns zukommen. Wichtig ist, dass unsere Planungen für die kommende Saison nicht beeinträchtigt werden dürfen. Sollte Leroy Sané wechseln wollen, werden wir das schnell entscheiden. Die Betonung liegt auf ‚wir‘.“

Geplant sind beim FC Schalke 04 wohl noch einige Abgänge. Heidel wolle sich den Kader noch einmal genau anschauen. „Für die drei Wettbewerbe wollen wir einen Kader mit 22 bis 23 Feldspielern“, erklärt der Schalke-Entscheider. Vorneweg für die Position des „Sechsers“ suchen die Verantwortlichen aktuell noch einen Spieler, der in das Anforderungsprofil des FC Schalke 04 passt.

„Dass wir einen Sechser suchen, ist bekannt. Jemanden mit kluger Aggressivität. Einen taktisch versierten Balleroberer, der sofort den Gegenangriff einleiten kann. Erfahrung schadet auch nicht. Und die Körpersprache spielt eine wichtige Rolle. Dazu muss der Mix im Team so gestaltet werden, dass sich diese junge Mannschaft entwickeln kann. In dieser Richtung sind wir unterwegs“, so Heidel.

Balász Dzsudzsák kein Thema beim FC Schalke 04

Laut Medienberichten stand der FC Schalke 04 bereits kurz vor der Einigung mit Balász Dzsudzsák. Ein Wechsel in den Pott scheint jedoch nie ein Thema gewesen zu sein. „Es gab weder Verhandlungen und noch weniger eine Einigung mit Bursaspor“, verweist Heidel die Gerüchte im „kicker“ ins Reich der Fabeln.

Konkurrenzkampf beim FC Schalke 04 steigt

Der FC Schalke 04 musst nach einem Achillessehnenriss acht Monate auf Matija Nastasic verzichten. Der Rekonvaleszent meldet sich wieder zurück, verspüre nach seiner Reha „keine Probleme“ mehr, wie er gegenüber dem „kicker“ klarstellt. „Als ich im März/April angefangen habe, mit der Mannschaft zu trainieren, hatte ich noch ein bisschen Schmerzen im Fuß. Aber die sind jetzt weg“, erklärt der 23-Jährige weiter. Für den Konkurrenzkampf in der Innenverteidigung sieht sich Nastasic gewappnet.

„Wir haben eine lange Vorbereitung, am Ende werden wir sehen, in welcher Formation wir spielen“, sagt der Serbe. In den bisherigen Testspielen agierte der Linksfuß neben Neuzugang Naldo in der Schaltzentrale: „Er ist sehr erfahren. Er hat es mir einfach gemacht, an seiner Seite zu verteidigen.“