Sport

FC Schalke 04 macht bei Ersatz für Leroy Sane ernst und Heidel verspricht Neuverpflichtung


Von  | 

Der FC Schalke 04 hat für die vakante Position auf der Außenbahn zwei Spieler im Blick und will noch mindestens einen Neuen verpflichten.

Am vergangenen Wochenende musste der FC Schalke 04 eine enttäuschende 0:1-Niederlage bei Eintracht Frankfurt hinnehmen. Vor allem auf der rechten Außenbahn hatten die „Knappen“ ein Riesenproblem. Cheftrainer Markus Weinzierl bot dort Franco Di Santo auf, der eine indiskutable Partie spielte. In jedem Fall muss Sportchef Christian Heidel hier noch nachbessern. Zwei Alternativen haben es dem Kaderplaner angetan.

Daniel Caligiuri und Evgen Konoplyanka weiterhin Thema beim FC Schalke 04

Am morgigen Mittwochabend um 18 Uhr schließt das Sommertransfer-Fenster. Heidel bleibt somit nicht mehr viel Zeit, um sich den Wunschspieler für die Außenbahn unter den Nagel zu reißen. Entscheiden wird sich wohl alles zwischen Daniel Caligiuri vom VfL Wolfsburg und Evgen Konoplyanka vom FC Sevilla. Laut einem Bericht der „Bild“ spitzt sich die Lage zu. Auch, weil Heidel die Zeit davonrennt.

Für Caligiuri habe der FC Schalke 04 bereits ein offizielles Angebot über zwölf Millionen Euro in der Autostadt eingereicht. Anders sieht es derzeit noch in Bezug auf den Ukrainer Konoplyanka aus. Hier scheitere der Deal noch an der geforderten Ablöse der „Sevillistas“ in Höhe von „mindestens“ 15 Millionen Euro. Zuletzt wurde auch darüber berichtet, dass sich der 26-Jährige in Andalusien sehr wohlfühle und keinen Wechsel forciere. Spätestens am morgigen Mittwochabend herrscht Gewissheit, wen sich der FC Schalke für die vakante Position angelt.

Ein Neuer soll noch zum FC Schalke 04 wechseln

Heidel schlägt dahingehend in die gleiche Kerbe. Bei der Expertenrunde „kicker TV – Der Talk“ auf dem TV-Sender „Eurosport“ machte der 53-Jährige klar, dass der FC Schalke 04 noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv werden will. Das Ziel sei laut Heidel, „dass noch ein Spieler verpflichtet werden soll“. Inwieweit man in Verhandlungen mit einem designierten Neuzugang steckt, lässt sich der Kaderplaner nicht entlocken: „Ich habe mir eigentlich schon immer angewöhnt, dass ich da keine Wasserstandsmeldungen abgebe.“

Neuzugang schlägt ein beim FC Schalke 04

17 Minuten kam Nabil Bentaleb für den FC Schalke 04 am vergangenen Spieltag zum Einsatz. In der guten Viertelstunde ließ der algerische Nationalspieler bereits aufblitzen, weshalb die Verantwortlichen den neuen Sechser nach Gelsenkirchen gelockt haben. Auch Heidel ließ im Anschluss an die Partie durchblicken, dass er froh sei, „so lange“ auf den Spieler „gewartet“ zu haben. „Alles hatte Hand und Fuß“, lobte der S04-Manager weiter. Funktioniert Bentaleb weiterhin, steht er vor einer großen Zukunft beim FC Schalke 04.