Sport

FC Schalke 04 bekommt die eigenen Schwächen aufgezeigt und hat eine neue Option auf der Sechs


Von  | 

Beim FC Schalke 04 setzen Benedikt Höwedes und Dennis Aogo ein Zeichen. Neben einem Neuzugang könnte die Sechs auch intern besetzt werden.

Mit 4:1 konnte der FC Schalke 04 schließlich beim fünf Klassen niedriger angesiedelten FC 08 Villingen gewinnen und zog somit in die zweite Runde des DFB-Pokal ein. Dabei war die Leistungen der Jungs von Cheftrainer Markus Weinzierl alles andere als überzeugend. Das weiß vor allem Kapitän Benedikt Höwedes.

Benedikt Höwedes mahnt Mitspieler des FC Schalke 04

Bereits im Spiel des FC Schalke 04 wies der Nationalspieler seine Kollegen des Öfteren lautstark zurecht, eben weil er alles andere als zufrieden mit der Leistung der Mannschaft war. „Wir hätten spielfreudiger agieren können. Nach dem guten Start haben wir geschludert und den Gegner eingeladen. Das war unnötig“, wird der 28-Jährige in der „Bild“ zitiert. „Wir haben zu wenig gemacht. Das ärgert mich.“ Manchmal sei so „ein Dämpfer“ laut Höwedes genau das richtige Mittel, um die eigenen Schwächen aufgezeigt zu bekommen.

Neuer Spieler im Fokus des FC Schalke 04

Bereits am gestrigen Sonntag kursierten in den Medien Gerüchte um Nabil Bentaleb von Tottenham Hotspur, der das Interesse des FC Schalke 04 geweckt haben soll. Der Wechsel scheint nun in Kürze über die Bühne zu gehen. Nach einem Bericht des französischen Onlinemagazins „Foot Mercato“ hat Sportchef Christian Heidel seine zuvor abgelehnte Offerte über 11,5 Millionen Euro erhöht. Die „Spurs“ fordern aktuell noch rund 16 Millionen für ihren algerischen Nationalspieler. Benjamin Stambouli von Paris St. Germain, der auch lange Zeit auf Schalke gehandelt wurde, ist hingegen aus dem Rennen.

Dennis Aogo überzeugt beim FC Schalke 04

Neben Johannes Geis lief beim FC Schalke 04 im DFB-Pokal Dennis Aogo auf der Doppelsechs auf. In Zukunft wird der 29-Jährige – wenn überhaupt – wohl eher im defensiven Mittelfeld zum Einsatz kommen, als auf seiner angestammten Linksverteidiger-Position. Zumindest in Villingen konnte der Deutsch-Nigerianer mit einer guten Leistung überzeugen und unter anderem den 1:0-Führungstreffer erzielen. „Ich freue mich natürlich, dass ich auch ab und zu das Tor treffe. Das ist in der Vergangenheit ja nicht so oft passiert“, wird Aogo vom „kicker“ zitiert.