Sport

FC Schalke 04: Markus Weinzierl droht der Konkurrenz und kann sich auf einen Neuzugang freuen


Von  | 

Der FC Schalke 04 bekommt unter Markus Weinzierl ein neues Gesicht und will zukünftig der Konkurrenz das Fürchten lehren. Ein Neuzugang ist bereits im Anflug.

Noch in dieser Woche scheint die Sechser-Suche beim FC Schalke 04 ein Ende zu nehmen. „Das Gesicht der Mannschaft wird sich in dieser Woche noch verändern“, betont Sportchef Christian Heidel gegenüber der „WAZ“, der das Anforderungsprofil folgendermaßen umschreibt: „Wir brauchen eher einen Fighter als einen Strategen.“

Im Gespräch waren zuletzt Benjamin Stambouli (Paris St. Germain), Mario Lemina (Juventus Turin), Leandro Paredes (AS Rom), David López (SSC Neapel) und Luiz Gustavo (VfL Wolfsburg). Zumindest bei Stambouli dürfte der Käse vorzeitig gegessen sein. Französischen Medienberichten zufolge hat sich der 26-Jährige für einen Wechsel zu Real Betis Sevilla entschieden.

Markus Weinzierl kündigt beim FC Schalke 04 mutigen Fußball an

Es riecht schon fast ein bisschen nach Euphorie beim FC Schalke 04. Der neue Cheftrainer Markus Weinzierl hat bereits einige richtige Hebel in Bewegung gesetzt. Beim „Schalke-Tag“, der offiziellen Saisoneröffnung der „Knappen“, kündigte der Fußballlehrer an: „Wir wollen in der Liga mit mutigem Fußball erfolgreich sein. Wir wollen eine aktive, eklige Mannschaft sein, die dem Gegner weh tut und den Funken auf die Tribüne überspringen lässt.“

Johannes Geis mit Rückenwind beim FC Schalke 04

3:2 gewann der FC Schalke 04 am Ende gegen Athletic Bilbao. Einer der besten Spieler auf dem Feld war dabei Johannes Geis, der mit einem Tor und einer Vorlagen zu gefallen wusste. Sein Team sieht er gut gerüstet für die anstehende Saison. „Wir haben sehr ordentlich gearbeitet, auch am Zusammenhalt, an dem ganzen drum und dran“, wird der defensive Mittelfeldspieler des FC Schalke 04 in der „WAZ“ zitiert, „wir haben sehr viel an Details gefeilt, noch ist nicht alles perfekt. Ich glaube aber, wir können sehr zufrieden sein mit unserer Vorbereitung und sind gut gerüstet. Wir sind froh, dass es endlich losgeht.“

Dass sich der FC Schalke 04 noch mit einem Spieler auf seiner Position verstärken möchte, stört den 22-Jährigen nicht. „Wenn ein neuer Spieler mit Qualität kommt, der uns hilft, ist das immer gut. Aber auch Dennis Aogo, Leon Goretzka und ich bringen Qualität mit. Ich stelle mich dem Konkurrenzkampf und bin selbst auch sehr gut drauf“, betont Geis weiter.