Sport

FC Schalke 04: Aogo dementiert Wechselgerüchte. Verkauf von Leroy Sané erschwert Transfers


Von  | 

Dennis Aogo will weiterhin für den FC Schalke 04 auflaufen und dementiert jegliche Wechselgerüchte. Der Abgang von Leroy Sané setzt Heidel unter Druck.

Noch am gestrigen Donnerstag wurde einschlägig darüber berichtet, dass Dennis Aogo mit dem Gedanken spiele, den FC Schalke 04 noch in diesem Sommer zu verlassen. Der FC Sunderland und der FC Villarreal seien an einer Verpflichtung des Linksverteidigers interessiert, hieß es. An den Wechselgerüchten scheint jedoch nichts dran zu sein.

Dennis Aogo will beim FC Schalke 04 bleiben

Im Interview mit der „WAZ“ stellt Aogo klar, dass er weiterhin für den FC Schalke 04 auflaufen wird. „Ich bin im besten Fußballer-Alter, habe auch schon etwas erlebt und habe nur noch ein Jahr Vertrag: Da sind Spekulationen fast normal“, so der Abwehrspieler des FC Schalke 04, „wichtiger sind mir aber die Signale, die ich von Schalke bekomme: Dass man mit mir auch in diesem Jahr plant. Das ist eine klare Aussage, und ich fühle mich auch wohl hier. Wer meine Vita sieht, der erkennt, dass ich stets lange bei meinen Vereinen war, obwohl man immer Optionen hat, irgendwohin zu wechseln, wo man vielleicht das Doppelte verdienen kann. Aber darauf einzugehen, ist nicht mein Naturell.“

Er gehe davon aus, dass er in der kommenden Saison in jedem Fall für den FC Schalke 04 auflaufen wird, „weil das das Signal ist, das ich vom Verein bekommen haben“, so Aogo, der betont: „Ich weiß aber auch, dass man im Fußball manchmal kurzfristig andere Signale bekommt. Aber Stand jetzt ist so, dass beide Parteien miteinander planen.“ Im Falle der Verpflichtung eines neuen Sechser und dem Ersatz für Leroy Sané kommen aktuell die Steine nicht wirklich ins Rollen.

Verkauf von Leroy Sané erschwert Sechser-Suche bei FC Schalke 04

Rund 55 Millionen Euro spült der Wechsel des 20-Jährigen in die Portokasse des FC Schalke 04. Auf der Agenda steht aktuell noch die Verpflichtung eines robusten und erfahrenen Sechsers sowie eines Sané-Ersatzes. Auf dem derzeit überhitzten Markt steigen die Preise für adäquaten Ersatz immer mehr an. Sportchef Christian Heidel betont in der „Bild“, dass man keinen Spieler für 20 Millionen Euro mehr holen werde: „Wir lassen uns nicht unter Druck setzen.“

Leon Goretzka kehrt vorzeitig zum FC Schalke 04 zurück

Gleich im ersten Spiel bei den Olympischen Spielen zog sich Leon Goretzka eine Verstauchung der Schulter zu. Zuletzt verfolgte der Kapitän den 10:0-Sieg gegen die Fidschi Inseln noch von der Tribüne aus. Nun wird der 21-Jährige wieder zum FC Schalke 04 zurückkehren. „Wenn Leon nicht gesund ist, macht es keinen Sinn, dass er in Brasilien bleibt. Dort wird er bestens betreut und behandelt, trotzdem ist eine Rückkehr sinnvoller. Es ist gut und erfreulich, dass er sein Aufbauprogramm nun bei uns absolvieren wird“, sagt FC Schalke 04-Sportchef Heidel dem „kicker“.