Sport

FC Bayern München: Philipp Lahm und Jerome Boateng äußern Bedenken und Ancelotti schwärmt


Von  | 

Carlo Ancleotti ist vom FC Bayern München begeistert und Philipp Lahm will einen Umbruch einleiten. Zudem wird Jerome Boateng ausgezeichnet.

Der neue Cheftrainer Carlo Ancelotti lässt durchblicken, weshalb er sich für den FC Bayern München entschieden hat. Jerome Boateng wird dem Deutschen Rekordmeister noch länger fehlen und Philipp Lahm stellt Forderungen an die Bayern-Bosse.

Ancelotti begründet Entscheidung für FC Bayern München

Seit nunmehr zwei Monaten bekleidet Carlo Ancelotti das Amt des Cheftrainers beim FC Bayern München. Vordergründig sei das Image des Klubs dafür verantwortlich, dass sich der Italiener für eine Anstellung an der Säbener Straße entschieden habe, sagt Ancelotti in einem Interview mit der „Welt“. „Und das Wichtigste: Der Klub wird von ehemaligen Spielern des FC Bayern geführt. Das macht ihn ziemlich einzigartig.“ Zudem sei ein wichtiger Faktor gewesen, dass der FCB schuldenfrei und über „fantastische Sponsoren“ verfüge, was für viel Stabilität im Verein sorge. Laut Ancelotti herrsche beim FC Bayern München eine große Geschlossenheit, die aus der Mannschaft erwachse. Dies führe dazu, dass es der Deutsche Rekordmeister mit allen aufnehmen könne – „mit Real, Barcelona, Manchester City oder Juventus“, so Ancelotti.

Philipp Lahm stellt Forderungen an FC Bayern München-Bosse

Laut Philipp Lahm, Kapitän des FC Bayern München, wird auf den Vereinsverantwortlichen an der Säbener Straße in den kommenden Jahren viel Arbeit zukommen. Mit Xabi Alonso (34), Arjen Robben (32), Franck Ribéry (33) und auch Lahm selbst (32) stehen bei den Bayern etliche Leistungsträger jenseits der 30 im Kader. „Absolut, das ist ein Fakt: Es steht ein Generationswechsel bevor“, sagt Lahm in der „Sport Bild“, „mit den genannten Spielern hat man in den letzten Jahren sehr erfolgreich agiert, wir haben den FC Bayern geprägt.“ Es sei laut dem Kapitän wichtig, dass sich der Verein diesbezüglich frühzeitig Gedanken mache. Selber würde er dem Verein gerne auch nach seiner Karriere erhalten bleiben und den Umbruch aktiv mitgestallten.

Jerome Boateng fehlt dem FC Bayern München länger und wird geehrt

Abwehr-Boss Jerome Boateng zog sich bei der Europameisterschaft eine schwerwiegende Muskelverletzung zu, die ihn weiter dazu zwingt, auf seinen ersten Saisoneinsatz für den FC Bayern München warten zu müssen. Zwar sei er auf einem guten Weg, werde aber erstmal weiterhin nur Aufbautraining betreiben, so der Verteidiger des FC Bayern München im Kicker. Frühestens Ende September sei demnach mit einem Comeback von Jerome Boateng zu rechnen.

Während Jerome Boateng auf dem Platz derzeit für wenig Furore sorgt, ist er abseits des Grüns ein ganz Großer. Deutschlands Fußballer des Jahres 2016 wird am heutigen Dienstag der „Moses-Mendelssohn-Preis des Landes Berlin“ für besonderes Engagement bei Toleranz gegenüber Andersdenkenden, zwischen Völkern und Religionen verliehen. Die Zeremonie wird der Regierende Bürgermeister Michael Müller im Festsaal des Roten Rathauses abhalten. Somit wird dem Abwehrspieler des FC Bayern München eine weitere, große Ehre zu Teil.