Sport

FC Barcelona eröffnet Poker um Neymar und Lionel Messi. Arda Turan äußert sich zu ManU.


Von  | 

Arda Turan spricht über Manchester United und Chelsea. FC Barcelona startet Verhandlungen um Lionel Messi und Neymar.

Kaum ein Tag vergeht, an dem es keine neuen Spekulationen um die beiden Superstars Neymar und Lionel Messi gibt. Nun scheint der Präsident des FC Barcelona den Poker um sein Tafelsilber offiziell eröffnet zu haben. Derweil hat sich Arda Turan dazu geäußert, warum er kein Interesse an einem Engagement in England hat.

Arda Turan hat keine Lust auf Manchester United oder Chelsea

Die beeindruckende Siegesserie des FC Barcelona seit dem Pflichtspieldebüt von Arda Turan geht weiter. Am Wochenende konnten Lionel Messi, Neymar und Co. mit dem türkischen Nationalspieler bereits den elften Sieg in Folge verzeichnen. Wettbewerbsübergreifend sind die Katalanen nun bereits seit 31 Pflichtspielen ungeschlagen. Kein Wunder also, dass Arda Turan bereits offen vom erneuten Gewinn des Tripels spricht. In der türkischen Zeitung Hürriyet hat sich der Türke zudem dazu geäußert, warum er keinerlei Intention hatte, im letzten Sommer nach England zu wechseln.

„Ich habe schon immer davon geträumt für den FC Barcelona auf dem Platz stehen zu dürfen. Nicht für Manchester United oder Chelsea, sondern nur für Barca. Seit meiner Kindheit war es mein Traum ein Teil dieses Vereins zu werden. Ich danke Gott dafür, dass er mir diese Möglichkeit gegeben hat.“, wird Arda Turan von der türkischen Zeitung zitiert.

Verlassen Lionel Messi und Neymar den FC Barcelona?

Es ist wahrscheinlich der von Arda Turan beschriebene Mythos, der es für andere Vereine nahezu unmöglich macht, Spieler wie Lionel Messi oder Neymar vom FC Barcelona loszueisen. Während der argentinische Superstar bereits seit der Jugend für die Katalanen aufläuft, hat sein kongenialer brasilianischer Partner bereits vor dem Wechsel nach Spanien eine Offerte aus England abgelehnt. Genau auf diese Verbundenheit setzt Barcelonas Präsident Josep Maria Bartomeu auch hinsichtlich der immer wieder kolportierten Wechsel seiner Superstars und probiert damit insbesondere seinem ehemaligen Trainer Pep Guardiola eine Absage zu erteilen.

„Wir sind uns darüber im Klaren, dass Lionel Messi bei anderen Vereinen ein Vielfaches verdienen könnte. Das gleiche gilt im Übrigen auch für Neymar, Busquets, Gerard Pique or Luis Suarez. Allerdings sind Neymar und Luis Suarez auch die besten Beispiele dafür, dass Geld nicht alles ist. Beide hatten vor ihrem Wechsel zum FC Barcelona bessere Angebote vorliegen. Doch am Ende haben sie sich für uns entschieden, weil sie wissen, dass wir mehr sind als nur ein Fußballverein.“, wird Bartomeu von englischen Medien zitiert.

„Auch Lionel Messi hat mir bereits mehrfach versichert, dass er für keinen anderen Verein in Europa auflaufen möchte. Von daher sehe ich den Spekulationen um unsere Spieler sehr gelassen entgegen. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich sogar so weit gehen und jegliche Wechsel von Neymar, Lionel Messi oder Luis Suarez im Sommer ausschließen. Aber natürlich wissen auch wir, dass der Fußball ein schnelllebiges Geschäft ist.“, führt der Präsident des FC Barcelona fort. Auch wenn der Verein mehr ist als nur ein Fußballklub, hören sich die Aussagen eher nach dem Start von Verhandlungen an, als nach einer endgültigen Absage an potentielle Interessenten.