Sport

David gegen Goliath – DFB Pokal 1. Runde 2015/16


Von  | 

Nachdem die 2. Deutsche Bundesliga schon die ersten Meisterschaftsrunden bestritten hat, treffen sich 64 Mannschaften aus ganz Deutschland vom 7. bis 10. August 2015 zur ersten Runde des DFB Pokals.

Mehr oder weniger kleine Davids spielen vor den eigenen Fans gegen mehr oder weniger große Goliaths. Der besondere Reiz für die Fußballfans liegt auf der Hand – verlieren wir zweistellig, halten wir einigermaßen mit oder gelingt sogar die ganz große Sensation? Die Spiele werden – speziell wenn ein ganz „Großer“ angesagt ist – zu Volksfesten umfunktioniert. Bevor es für die Davids (meist) wieder in den Liga-Alltag geht.

Das ganz große Los

Nachdem Amateurmannschaften selbst gegen Teams der 2. Deutschen Liga kaum eine Chance haben, hofft man am Lande ein Traumlos zu ziehen. Dem FC Nöttingen ist dies in der heurigen Saison gelungen. Aktuell ist Nöttingen in der Oberliga Baden-Württemberg engagiert und die Kicker freuen sich schon sehr auf den FC Bayern München (Ankick 9.8.15 um 16 Uhr). Der Chemnitzer FC aus der 3. Liga hat „etwas bessere“ Chancen gegen Borussia Dortmund (9.8.15 15:30 Uhr). Auch die Stuttgarter Kickers (3. Liga) werden mit breiter Brust in die Partie gegen den VfL Wolfsburg gehen (8.8.15 15:30 Uhr). Die Sportfreunde Lotte aus der Regionalliga West dürfen sich auf Bayer Leverkusen freuen (8.8.15 15:30 Uhr). SV Meppen hat auch einen Kultclub zu Gast – den 1. FC Köln – Anstoß am 8.8.15 um 15:30 Uhr 

Schlagerspiele

Wer es allerdings spannender haben will, muss sich ein Spiel aussuchen, in dem beide Teams in etwa gleiche Karten haben. Hallescher FC (3. Liga) gegen Eintracht Braunschweig könnte spannend werden – Anstoß 8.8.15 15:30 Uhr. Eine ganz heiße Partie hat der MSV Duisburg (2. Liga) vor sich – Schalke 04 kommt und wird sich zusammenreißen müssen – Anstoß 8.8.15 um 15:30 Uhr. 1860 München startet am 8.8.15 um 18 Uhr in die Partie gegen Hoffenheim – eine brisante Angelegenheit. Am 9.8.15 ist außerdem die Partie Hansa Rostock gegen den 1. FC Kaiserslautern zu empfehlen – Anstoß 18:30 Uhr. Arminia Bielefeld und Hertha BSC treffen am 10.8.15 um 18:30 Uhr aufeinander. Die Schlagerpartie zwischen dem FC St. Pauli und Borussia Mönchengladbach wird am 10.8. ab 20:15 Uhr auch im Ersten übertragen. Es gilt aber: Fußball nur, wenn er live im Stadion genossen wird! Für alle die keine Karte mehr ergattert haben, bleibt aber noch Sky Sport. Alle 32 Spiele der ersten Runde des DFB Cup 2015/16 werden als Einzelspiel live gezeigt. Für Torfetischisten und alle die überall live dabei sein müssen, sei die Sky-Sport Konferenz empfohlen.