Sport

Borussia Mönchengladbach: Neuzugang schwärmt und FC Bayern München lobt Eberl


Von  | 

Neuzugang untermauert seine Entscheidung sich bis 2021 Borussia Mönchengladbach angeschlossen zu haben. Nachfolgekandidat beim FC Bayern München, Phillip Lahm, lobt Eberl.

Mit der dänischen Nationalmannschaft verpasste Borussia Mönchengladbach-Neuzugang Jannik Vestergaard die Qualifikation für die Europameisterschaft in Frankreich. Offenbar scheint der 23-Jährige aber vehement vor dem Fernsehgerät gehangen zu haben, um seine Ligakonkurrenten Jerome Boateng und Mats Hummels zu beäugen. „Boateng ist ein Athlet vom anderen Stern. Er ist schnell, stark und trotzdem ein guter Fußballer. Hummels hat ein Auge für das Spiel, wie man es nur selten sieht. Er ist nicht so schnell wie Boateng. Aber er ist clever“, schwärmt der Neuzugang von Borussia Mönchengladbach in der „Sport Bild“ von den DFB-Atkeuren.

Die Entscheidung, sich bis 2021 Borussia Mönchengladbach angeschlossen zu haben, untermauert Vestergaard. „Ich wollte keine Entscheidung wegen des Geldes treffen. Ich habe geschaut, was das Beste für meine weitere Entwicklung ist. Außerdem ist die englische Liga nicht cooler als die Bundesliga. Borussia ist genau richtig für mich“, so der Däne über seinen Wechsel zu Borussia Mönchengladbach.

Philipp Lahm spricht über den sportlichen Leiter von Borussia Mönchengladbach

Nachdem Matthias Sammer künftig nicht mehr Sportvorstand beim FC Bayern München sein wird, wurde Max Eberl, seines Zeichens sportlicher Leiter von Borussia Mönchengladbach mit dem Deutschen Rekordmeister in Verbindung gebracht. Darüber hinaus gelten Stefan Reuter vom FC Augsburg und Kapitän Philipp Lahm als mögliche Nachfolgekandidaten. Vom Kölner „Express“ auf Eberl angesprochen, kommt Lahm ins Schwärmen. „Ich kenne ihn von vielen Begegnungen zwischen Bayern und Gladbach“, so der 32-Jährige. Er mache einen hervorragenden Job bei Borussia Mönchengladbach. „Er ist aus der Jugendarbeit gekommen und kennt das ganze Prozedere in so einem Verein.“

Der Frage, ob er sich selbst vorstellen kann, einmal als Manager beim FC Bayern München zu fungieren, weicht er gekonnt aus: „Mit mir hat konkret niemand darüber gesprochen. Ich bin im Moment aktiver Spieler. Das ist meine Hauptaufgabe. Was mal irgendwann passiert, wird man sehen.“