Sport

Borussia Mönchengladbach: Hahn und Hermann glücklich. Bereitet Dahoud seinen Abgang vor?


Von  | 

Dahoud sorgt bei Borussia Mönchengladbach für Verwirrung und nährt Spekulationen um seinen Abschied. Patrick Herrmann und André Hahn voller Vorfreude.

Am gestrigen Mittwoch wurde übereinstimmend davon berichtet, dass Mahmoud Dahoud in seinem noch bis 2018 datierten Arbeitsvertrag bei Borussia Mönchengladbach eine Klausel implementiert habe, die es dem Deutsch-Syrer ermöglicht, die „Fohlen“ im kommenden Sommer für mickrige zehn Millionen Euro verlassen zu können. Derweil sind Patrick Herrmann und André Hahn bei Borussia Mönchengladbach voller Vorfreude.

Was wird bei Borussia Mönchengladbach aus Mahmoud Dahoud?

Dahingehend befragte der britische „Guardian“ dessen Berater Reza Fazeli. „Mo würde nur für eine Summe gehen, die für Borussia Mönchengladbach akzeptabel ist“, wurde der Agent zitiert. Offenbar hatte der Dahoud-Berater nie eine solche Aussage getätigt. „Das habe ich gar nicht gesagt, ich spreche nie über Vertragsdetails“, sagt Fazeli auf Nachfrage der „Bild“.

Somit dürfte wohl klar sein, dass die zehn Millionen Euro schwere Klausel wirklich existieren dürfte. Aufseiten der Gladbacher bemüht man sich bereits seit geraumer Zeit darum, den Vertrag mit Dahoud vorzeitig zu verlängern. Bislang lehnte der 20-Jährige aber jedes Angebot ab. Er wolle seine gute Verhandlungsposition weiterhin ausnutzen, hieß es zuletzt.

Patrick Herrmann will mit Borussia Mönchengladbach in die Champions League

Am kommenden Samstag steigt im heimischen Borussia-Park die Generalprobe vor dem Champions League-Spiel gegen Young Boys Bern. Im Februar 2013 schied Borussia Mönchengladbach durch ein 0:2 in Rom in der ersten K.-o.-Runde aus der Europa League aus. „Die haben schon eine ganz besondere Art Fußball zu spielen, ich nenne das mal ‚spielschlau‘. Das hat uns damals noch gefehlt. Aber wir haben daraus gelernt. Und das wollen wir Lazio Samstag beweisen“, freut sich Patrick Herrmann in der „Bild“ auf das Spiel.

André Hahn ist neue Werbefigur von Borussia Mönchengladbach

Doch nicht nur Patrick Herrmann ist derzeit bei Borussia Mönchengladbach sehr zufrieden. Nach seiner schweren Verletzung kehrte André Hahn erst zum Ende der Rückrunde wieder auf den Platz zurück. Und wie: Mit seinen Toren sicherte er Borussia Mönchengladbach den Einzug in die Playoff-Runde zur Champions League-Gruppenphase und avanciert nun zum Vorzeige-Borussen. Auf jeder Präsentation, sei es das neue Trikot oder die Vorstellung des neuen chinesischen Sponsors „ZTE“, Hahn war immer mittendrin. „Ich freue mich, dass ich das für einen so großen Verein wie Borussia machen darf. Es ist mir eine Ehre. Und es zeigt mir, dass ich bei Borussia angekommen bin“, sagt Hahn der „Rheinischen Post“.